burbaner hat geschrieben:@SamuraiFim,
du meintest sicherlich "body-in-white"?
Sorry, aber bei dieser Steilvorlage musst ich einfach...
My wording:
And we shouldn't confuse others during the discussion, what
body in white means...
Vielleicht über die eigene Steilvorlage gestolpert durch zu ungenaues Lesen...
burbaner hat geschrieben:Doch zurück zum Thema:
Ich wundere mich beim Suzuki immer über diese windige Gewindehülse. Über die Gewindelänge sollte dieses dünne, durch Gewindeschnitt geschwächte Röhrchen zwar wieder stabil...
Die Wandstärke der Gewindehülse ist absolut ausreichend, für das, was sie tragen muss. Zusätzlich sagen das einem die Gesetze der Mechanik, dass Gewinde nur in Zugrichtung auf Belastung ausgelegt werden, und nicht auf Scherung (dafür muss ich andere Bauteile einbringen, um eine Querbewegung zu unterbinden). Somit sollte dieses Gewinde grundsätzlich nicht auf Biegung und Scherung belastet werden; Wenn man die Hülsen und die Kunststoffblöcke in der Hand hat, weiss man aber auch, was TM hier genau aus dem Grund gemacht hat.
burbaner hat geschrieben:Dazu lassen sich diese Hülsen nicht gegen einen Anschlag schrauben sondern lediglich den elastischen Widerstand des Kunststoffs, welcher irgendwann altert, schrumpft, aso.
Auch nicht richtig. Da sich TM bei der Konstruktion etwas gedacht hat, haben sie einen (zwar nicht 100% sauberen aber trotzdem vorhandenen) mechanischen Anschlag realisiert (richtig montiert liegt nicht nur der Spacer am Karossenblech an!). Das erkennt man sehr schnell, wenn man die 2 Hülsen pro Schraubpunkt nach der Vorgabe der Einbauanleitung montiert (weil das System nicht nur mit der Gewindehülse, sondern auch mit der originalen Hülse des Gummilagers zusammenarbeit).
Wenn man zusätzlich den Fehler macht, dass man alle originalen Gummiböcke so läßt wie sie sind (vorallem die originalen Hülsen in den Gummiböcken läßt, wo sie sind), und die Gewindehülse nur in den Spacer steckt und zusammenschraubt, dann hat man ein deutlich höheres Risiko des "Schwimmens" der Karosse.
Und ich denke, dass die Meldung eines kippenden Häuschens beim TM genau aus dem Grund der falschen Montage entstehen.
Das ist auch der Grund, wieso selbstgebaute Spacer dieses Verhalten zeigen: Weil die meisten die Funktion des "innereinander Abstützen der Spacer-Komponenten" nicht berücksichtigen.
Das ist auch der Grund, wieso die angeschweissten Spacer bei meinem Waldschwein mit 150mm kein Problem bereiten (obwohl extreme Verlängerung des Hebelarms für Querkräfte): Weil der Hebelarm nicht geteilt ist (durchgängiges Formrohr) und zusätzlich kraftschlüssig mit dem Aufnahmepunkt der Karosse verbunden ist.
Schaut euch den Satz von TM einmal in Natura an, dann legt das originale Gummilager noch dazu, und baut nach der Einbauanleitung die Konstruktion zusammen.
Dann wird schnell klar, was sich TM da beim SJ-BL gedacht hat, und wo die größte Fehlerquelle liegt.
Geht net, gibts net.