Kytti hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
mir wurde von dem trailmaster Bodylieft abgeraten, da diese angeblich schlecht verschränken, die Karroserie bzw. das Unterbodenblech einreißen könnte usw. Bin mir da jetzt etwas verunsichert und möchte auch keinen Namen von diesem Händler nennen. Habe mir schon seinen 45 mm BL bei ihm gekauft und bereue irgenwie meine Kaufentscheidung. Denn bei trailmaster ist ein TüV Gutachten dabei, außerdem habe ich schon einen 50 mm trailmaster BL vor längerer Zeit gekauft, aber wieder hier im Markt verkaft. Daher machte der trailmaster BL einen sehr guten Eindruck auf Qualität, Verarbeitung und Zubehör. Wahrscheinlich schicke ich die Dinger wieder zu ihm zurück und neheme mir 4 neue OME Nitrocharger Stoßdämper und kaufe mir wieder trailmaster BL.
Nun meine konkrete Frage, welche Erfahrung habt ihr mit 50 mm Trailmaster BL ?
LG Kytti
Servus,
dann lassen wir mal die Scherzchen weg, bevor hier noch manche aus ihrem Schlüpfer fallen vor lauter Blutdruck:
Ich vermute mal, dass du mit Verschränkung das Kippen der gesamten Karosse auf den Distanzstücken des Bodylifts meinst (deswegen auch dein Hinweis wegen eingerissenen Bodenblechen).
Rein technisch ist ein BL natürlich immer schlechter, als die Karosse auf die originalen niedrigeren Auflagegummis zu setzen (die Verlängerung des Hebelarms kann man nicht wegdiskutieren, und dass sich das Kräfte-Parallelogramm bei Längs- und Querbeschleunigungen (=bremsen, gasgeben, kurvenfahren) negativ vergrößert, sollte klar sein).
Jedoch ist der TM BL sauber verarbeitet (die stranggepressten Kunststoffhülsen haben eine sehr gute Qualität), du hast bei dem BL-Kit alles dabei, was du brauchst, wichtig ist die Gewindehülsen sauber auszumitteln (=Schraube vom Rahmen unten und Schraube von oben Karosse sollten halbwegs gleichlang in die Gewindehülsen eingeschraubt werden), dann gibts auch keine Probleme mit dem Anzugsmoment (sprich, dass eine Schraube nur 2-3 Gewindegänge in der Hülse sitzt; wobei . Ein sauberes Festziehen der Schrauben, damit hier kein Spiel zwischen Karosse und Rahmenhaltepunkte besteht, sollte ebenfalls Voraussetzung sein (dann können die Distanzhülsen des BLs auch nicht kippen => und das stresst auch nicht das Blech der Karosse; ich vermute, dass du das gemeint hast).
Zusätzlich hast bei dem TM BL-Kit zusätzliche Stahl-Formrohr-Stücke mit Lasche dabei, um noch mehr Abstützungen realisieren zu können.
Was ich jedoch an diesem Satz grob bemängel, ist das Verlängerungsrohr des Tankschlauchs: Dieses Rohr ist vom Durchmesser zu groß dimensioniert, damit man es sauber in der Mitte des Schlauchs INNEN montieren kann. Ich hab mir ein Inox-Rohr mit 40mm Durchmesser besorgt, Schlauch gekappt, Rohr reingesteckt in beide Schlauchenden, mit 2x Schlauchklemmen festgezogen. Da wird nichts undicht und hält bombenfest.
Wie erwähnt, hab ich den TM-Kit nicht verwendet (mit +50mm Fahrwerk und +50mm BL plus 15mm mehr durch die Schäkel wurde mir die Fuhre optisch zu hoch, deshalb hab ich auf mehr Abstand zwischen Achsen und Rahmen Wert gelegt, als zwischen Karosse und Leiterrahmen. Den Rest der Höhe machen die größeren Reifen (und wie Urbaner auch schreibt, die Bodenfreiheit).
Ich hab mit 25mm Polyurethan-Buchsen gearbeitet (wohlgemerkt kein Tüv; muss jeder für sich entscheiden)..
Zusammenfassend: Ja, TM BL ist qualitativ hochwertig (bis auf das Verlängerungsrohr Tankschlauch auch nix zu bemängeln). Der Kit ist vollständig und man muss nicht wild herumbasteln (shoot and forget-Lösung), und das mitgelieferte Gutachten ist natürlich eines der besten Argumente dafür.
Richtig verbaut und ohne totes Blech in der Suzi-Karosse sollte es auch keine Probleme mit dem "Sliden" des Häuschens geben.
LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.