Hallo zusammen, ich stehe vor dem Zahnriemenwechsel und wollte im Atemzug meinen defekten Kühler gegen einen neuen austauschen. Mein Samurai ist Bj. 1999 sollte somit also einen Alu-Motor haben.
Ich steige bei dem ganzen Silikat – nicht silikathaltigen Mittel G11 / G48 – G12 –G30 –G40…., nicht mehr durch. Zurzeit ist eine grün-bläuliche Plörre im Kühler. Wenn ich Google ankurbel komme ich zu dem Entschluss das ich G30 / G12+ verwenden sollte. Sehe ich das richtig?
G11 – G48 = Blau Grün ist silikathaltig. (komischerweise laut Verpackung für Alu-Motoren zu verwenden)
G30 – G12+ = Rosa Lila ist silikatfrei. (da silikatfrei eh für Alu –Motoren geeignet.)
G30 ist aber Rosa-Lila und im Fahrzeug ist Grün-Blau. Wenn ich das System mehrfach spüle, kann ich dann auf Rosa Lila umsteigen oder sollte ich das lieber lassen?
Gruß aus dem Sauerland