von MUD » Mo, 31 Okt 2016, 14:33
Danke für die Antworten.
Die Kohlen hatte ich auch bereits im Verdacht, aber die sehen eigentlich noch recht gut aus und klemmen auch nicht. Trotzdem hatte ich sie bereits gegen ein anderes Paar gebrauchte getauscht, mit dem gleichen Ergebnis.
Der Akku macht anscheinend auch keine Mucken. Mit einem Belastungstester für den Kfz-Bereich hat der gute Spannung und hält diese auch unter Last. Ich gehe also davon aus, der ist in Ordnung.
Kontakte am Akku und Masseband zur Karro geprüft. Da hatte ich damals ein dickes neu verlegt. Die original Strippe ist ja für Probleme bekannt.
Übrigens geht die Lüftung heute überraschend wieder. Da es sich um mein Jeden-Tag-Auto handelt, muss ich ihn zwangsläufig auch mit diesen Problemen fahren. (Motorrad ist saisonbedingt auch abgemeldet...)
Also bis jetzt getan:
Lichtmaschine raus und eine andere rein
Die "andere" war eine defekte, die vor einigen Jahren spontan ausgestiegen war. Damals hatte ich diese einfach gegen eine andere getauscht, die ich noch liegen hatte. Ich ging davon aus, der Regler wäre abgeraucht.
Nun die also wieder mit neuem Regler rein. Bei der anderen, zuletzt im Auto verbauten, sind die Schrauben so vergnaddelt, dass ich den Regler und die Kohlen nicht herausbekomme.
Kohlen hatte ich noch gebrauchte da. Die also nach der Feststellung, dass es offenbar nicht am Regler lag, getauscht. Wieder ohne Erfolg.
Test des Ladesytems mit dem Testgerät zeigt, dass keine 14 V anliegen. Ich müsste noch einmal mit erhöter Drehzal messen.
Mit Strom habe ich es nicht so. Ich weiß dass ein Akku etwa 12,2 Volt haben sollte, ein Ladesystem etwa 14. Ladesystem benötigt auch Erregerstrom. Spannungsunterschied Lima / Akku sorgt für Aufleuchten der Kontrolllampe. Und dann hört es mit den Strippen bei mir auch schon auf. Ich habe jetzt immer an den Polen des Akkus gemessen. Einmal mit stehendem Motor, einmal mit laufendem. Stehend klar 12,2 Volt. Laufend sollten dann dort aber, denke ich, 14 angezeigt werden. Kann ich irgendwo anders noch mit einem Multimeter prüfen. Langsam habe ich den Verdacht diese Lichtmaschine hat einen anderen Defekt. Unter anderen haben die Kohlen heftige Schleifspuren in den Schleifring der Lima gearbeitet.
Des Weiteren habe ich alle Sicherungen gezogen und geprüft. Alle in Ordnung. Vielleicht hat dieses Kontrollieren bewirkt, dass die Lüftung wieder läuft.