Samurai-Scheibenwischer Masseproblem

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai-Scheibenwischer Masseproblem

Beitragvon seppeltreiber » So, 02 Okt 2016, 19:01

Hallo zusammen,
ich fahre einen 91er Samurai Cabrio aus Japan und habe eine Frage zum Masseanschluss des Scheibenwischermotor (vorne).
Wenn die Frontscheibe nach vorne auf der Motorhaube umgeklappt ist, funktioniert der Scheibenwischermotor nicht mehr (Gestänge nicht angeschlossen). Wenn ich das Wischergehäuse mit Masse mittels separaten Kabel verbinde, ist alles ok . Durch verschiedene Versuche habe ich festgestellt, das der Wischermotor derzeit seine Masse über die Verriegelung der Frontscheibe holt. Mein Werkstatthandbuch hat verschiedene Schaltpläne (413, 410, Vitara)...nur keines vom Samurai.
1. Welches ist das Massekabel von den vieren ( gelb, blau, blauweis, blaurot) am Wischermotor?
2. Falls es das blaue Kabel sein sollte: Da ist bei eingeschalteter Zündung 15 V (!) auf dem Stecker am Kabelbaum drauf (Motor ist dann nicht angeschlossen)
4. Wo wäre der Masseanschlusspunkt des potentiellen Massekabels( das Massekabel muss ja irgendwo hin)
3. Wo finde ich das Wischerrelais (ist ja manchmal auch Quelle des Ãœbels)

Den Hintergrund möchte ich nicht verschweigen: mein Scheibenwischermotor war in allen Stufen fast gleich schnell. Nach säubern der Kontakte im Wischermotor und nicht angeschlossenen Gestänge funktioniert alles wieder......Aber nur bei Scheibe im verriegelten Zustand. Daher machen mich die 15 V nicht verrückt :-D
Besten Dank für euer Feedback
Olaf
seppeltreiber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Di, 23 Feb 2016, 20:55

Re: Samurai-Scheibenwischer Masseproblem

Beitragvon Baloo » So, 02 Okt 2016, 19:50

normalerweise, ist ein Massekabel, zwischen Scheibenrahmen und Karosse auf der Fahrerseite.....
ist ein einfaches Kabel mit je einer Öse am ende ......
aber warum willst Du die Scheibe Wischen, wenn die Scheibe Abgeklappt ist?
und woher kommen die 15 V ????? bei 12 Volt Bordspannung

413er und Samurai Wischermotor sind gleich
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Samurai-Scheibenwischer Masseproblem

Beitragvon seppeltreiber » So, 02 Okt 2016, 20:17

Hallo Baloo
Da ist tatsächlich ein Kabel....Ich hab die ganze Zeit auf der Beifahrerseite geguckt, weil da ja der Wischermotor ist.
Schön ist: Dieses Kabel ist bei mir kaputt, wie ich jetzt gesehen habe (war mal flott in der Garage). Daher wird das Massekabel morgen ausgetauscht und das Masse Problem wäre hoffendlich erledigt. :-D
Daher schon mal vielen Dank!
Zu deiner Frage, wieso das Gestänge nicht angeschlossen ist:
Weil mein ursprüngliches Problem ja der langsame Wischer gewesen ist und ich die Durchführung abschmieren wollte.
War ja in diversen anderen Beiträgen auch ein Thema.
Ist bei mir aber leichtgängig...Zum Glück, denn ich bekomme die Führung nicht demontiert. Da ist ein kleiner Axialsicherungsring aus Draht, der wohl demontiert werden muss....Und der wahrscheinlich dabei kaputt geht.
Oder einfach mit Gewalt ziehen?
Zu den 15 Volt:
ICH HABE KEINE AHNUNG.
Kann normal nicht sein. Das Multimeter ist auf einen Messbereich 0 bis 20 V eingestellt und zeigt tatsächlich 15 V an. Ich messe morgen mal mit einen anderen Gerät.
Besten Dank nochmal für den Hinweis mit den Kabel.



MFG
Olaf
seppeltreiber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Di, 23 Feb 2016, 20:55

Re: Samurai-Scheibenwischer Masseproblem

Beitragvon seppeltreiber » So, 02 Okt 2016, 20:30

Kleiner Nachtrag: Da ich den Motor geöffnet habe um die Kontakte zu prüfen, musste ich noch eine Funktionskontrolle machen. Dazu habe ich den Motor wieder an den Kabelbaum angeschlossen ohne das Gestänge zu montieren. ..und nichts passierte (wegen des kaputten Massekabels).
Mfg Olaf
seppeltreiber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Di, 23 Feb 2016, 20:55

Re: Samurai-Scheibenwischer Masseproblem

Beitragvon seppeltreiber » Di, 11 Okt 2016, 19:59

Hallo zusammen,
nachdem ich ein neues Massekabel angebracht habe, bewegt sich der Scheibenwischermotor wieder mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ( je nach Einstellung am Hebel). Zusätzlich habe ich die Kontaktflächen der drei Schleifer im Wischermotor vom Fett befreit
(Hoffendlich habe ich da keinen erhöhten Verschleisß ). Seitdem habe ich auch eine stabile Endposition. Die von mir anfangs gemessenen 15 V habe ich leider vergessen nachzumessen- ich gehe von einen Messfehler meinerseits aus.
Damit kann ich diesen Beitrag von meiner Seite abschließen.
Besten Dank nochmal.
MFG
Olaf
seppeltreiber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Di, 23 Feb 2016, 20:55

Re: Samurai-Scheibenwischer Masseproblem

Beitragvon Baloo » Di, 11 Okt 2016, 20:17

=D> :thumbsup: ::bitte::
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder