Ich habe mir vor 4 jahren einen Suzuki Samurai Santana 1,9d mit F8Q Motor zugelegt.
Die bekannten Probleme wie Starter und Kühlerlüfter; Thermostat wurden ausgetauscht bzw erneuert.
Vor gut 4 Wochen ist mir dann während der Fahrt der Zahnriemen abgerissen. Also erstmal alles abbauen und begutachten. Die beiden Ventile bei 4. Zylinder haben schaden davongetragen, beim Nockenwellenrad war dieser "Bolzen" abgebrochen und ein Umlenkungsrad war defekt.
Der Kopf wurde überarbeitet und plan geschliffen.
Erneuert wurde:
Zylinderkopfdichtung
Zahnriemensatz (inkl. allen Umlenkrollen)
Wasserpumpe inkl Dichtung
Nockenwellensimmering
AG- und Ansaugkrümmerdichtung
Zylinderkopfschrauben
Keilrippenriemen
Ventildeckeldichtung
Ölfilter
Luftfilter
Alle Umlenkrollen bzw. Räder wurden angeschraubt und der Zahnriemen nach den Markierungen "aufgesetzt".
Kompression beim zusammenbau war sehr gut, Zylinderkopf wurde nach F8Q Reperaturanleitung angezogen.
Der erste Start dauerte erstmal, aber nach 6 anläufen startete der Motor.
Leider "nagelt" der Motor jetzt. Habe den Motor ca 10 min "warmlaufen" lassen aber das "nageln" ist immer noch da.
![:think: :-k](./images/smilies/eusa_think.gif)
Kann mir irgendwer weiterhelfen woher dieses Geräusch kommen könnte?