So mal wieder ein Update. Ersatzkopf ist bearbeitet, Motor seit Montag abend wieder drin und läuft erstmal grob. Kaltleerlauf ist noch schlecht und insgesamt zu mager, vermutlich kommt das Einspritzventil mit der neuen guten Beatmung des Motors an die Grenzen. Nach gut 30km erstmal nix wirklich verdächtiges bzgl. Undichtigkeit. Nur ein ganz minimaler Schlammfilm im Öleinfülldeckel, das sind aber vermutlich die Reste die jetzt langsam aus den letzten Ritzen rausverdampfen, da im Ventildeckel nach dreimal Reinigen immer noch bissel Schmodder drin hing. Ich beginne daher mal vorsichtig zu hoffen. Jetzt die nächsten Tage mal den Motor noch besser einstellen und mal die ersten 100-200km drauf fahren zum testen.
Das Rätsel um die zuerst nicht gefunden Risse ist inzwischen auch gelöst. Obwohl die Firma die den Auftrag zum abdrücken bekommen hatte explizit aufgefordert wurde den Wasserkreislauf abzudrücken, wurde der Kopf von der Oberseite her (also über Ölkreislauf) abgedrückt. War natürlich schonmal nicht richtig. Trotzdem hätten die Risse auffallen müssen. Und jetzt der Brüller, Zitat: "da war schon die ein oder andere Blase zu sehen aber wir dachten dass kommt von der nicht 100%igen Abdichtung
solche sch?)#&% dre?%§$ Amateure echt...
Nuja, nun kann also definitiv weder mein Instandsetzer noch ich was für den Schlamassel aber wir beide hatten die ganze Arbeit und mit Entschädigung ist nicht zu rechnen.
Wie auch immer - jetzt hoffe ich erstmal das das Ding jetzt dicht ist und läuft
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."