Pocke4217 hat geschrieben:...Hab vor kurzem dieses teil ausgetauscht, das druck auf den gashebel gibt und das standgas beim kalten motor aufrecht erhält.....
Das teil hält kein Standgas beim kalten Motor, sondern dient ausschliesslich dazu, Das Gas nur für den Moment das Anlassens anzuheben. Sobald der Motor läuft, geht in Standgasposition. Das kannst du feststellen, indem du bei laufenden Motor den Unterdruckschlauch abziehst, dann geht die Drehzahl auf ca. 1800 Umdrehungenhoch.
Das Standgas wird durch das Luftventil vor der Einspritzeinheit geregelt. Das Teil mit dem etwa 1,3cm dicken Schlauch.
Das benötigt natürlich wiederum die richtigen Werte von den Sensoren.
Aber bevor du an das Thema gehst, würde ich erst mal die Zündkabel prüfen. Wenn die alt sind, sidn die Porrös. kalt und feuchtigkeit bilden hohe Widerstände.
Dann sprint er sehr schlecht an. Sobald er mal gelaufen ist, werden die KAbel trocken gehen wieder besser.
Das kannst du folgendermaßen testen. Wenn du abends heim kommst (wenn es schon dunkel ist). lässt du den Motor laufen und sprühst mal mit ner Sprühflasche (z.B. Glasreiniger mit Wasser füllen) alle Zündkabel und verteiler ab. Dabei darf es kein Drehzahlabfall geben. Es dürfen keine Funken irgendwo überspringen (das siehst du im dunkeln schön). Wenn eines der beiden o.a. Dinge passiert, müssen die Kabel neu. Und nichts anfassen was nass ist. Wenn die KAbel undicht sind bekommst du schön eine gewischt.