Ich kapiere 4Wd nicht

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Ich kapiere 4Wd nicht

Beitragvon schrenzi » Sa, 11 Okt 2014, 22:10

Hallo, habe ne Samurai Long Body Bj 1999 gekauft und noch kaum Ahnung, aber täglich mehr. Heute Vorderräder ab auf der Suche nach "Lock" und "Free", weil da eine schwarze Kappe drauf war.
Stattdessen sehe ich nix:Bild.
Wie aktiviere ich den 4WD? IM Cockpit zeigt es 4WD an, wenn ich 4h, 4l einlege.
Wer kann mir Greehorn bitte helfen?
Danke vorab!!!!!
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Re: Ich kapiere 4Wd nicht

Beitragvon 4x4orca » Sa, 11 Okt 2014, 22:14

Du hast ein auto ohne freilaufnaben. Wenn du also auf 4l oder 4h stellst, ist schon alles o.k.
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Re: Ich kapiere 4Wd nicht

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 11 Okt 2014, 23:31

ganz einfach wenn du 2 h eingelegt hast treibt nur die Hinterachse an für 2 radantrieb gibt es auch nur eine geschwindigkeitsstufe also dafür steht das L ( für low= langsam ) oder H ( für hgh also schnell )
nachdem dein Auto keine automtischen Freilaufnaben hat, treiben im allradmodus immer alle voier räder an
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Re: Ich kapiere 4Wd nicht

Beitragvon samulpg » So, 12 Okt 2014, 14:03

um im 2 Radbetrieb laufen die vorderen Wellen über den Radantrieb mit bei Ausführung mit Freilaufnaben stellt man auf FREE damit die Achswellen nicht mitlaufen das spart ein wenig sprit muss man eben immer umstellen auf Lock im 4WD Betrieb sonst treiben die wellen zwar an aber am Rad kommt nichts an da kein Kraftschluss in LOCK ist. also nur reiner 2 Rad betrieb d.h Heckantrieb
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Re: Ich kapiere 4Wd nicht

Beitragvon mfg41 » So, 12 Okt 2014, 14:57

Hallo,

samulpg hat geschrieben:um im 2 Radbetrieb laufen die vorderen Wellen über den Radantrieb mit bei Ausführung mit Freilaufnaben stellt man auf FREE damit die Achswellen nicht mitlaufen das spart ein wenig sprit muss man eben immer umstellen auf Lock im 4WD Betrieb sonst treiben die wellen zwar an aber am Rad kommt nichts an da kein Kraftschluss in LOCK ist. also nur reiner 2 Rad betrieb d.h Heckantrieb


Du hast recht, aber bedenke: Satzzeichen können Leben retten. (Wir essen jetzt Opa).

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Re: Ich kapiere 4Wd nicht

Beitragvon schrenzi » So, 12 Okt 2014, 21:21

Also, ich danke Euch allen für die hilfreichen Antworten.
Jetzt habe ich im Handbuch nachgelesen und da gibt es noch zwei Varianten zum "Automatik".
1. Variante: Kupplung treten 4WD rein 4H oder 4L und los. Jetzt kommts aber. Wenn ich dann wieder in 2H wechseln möchte muss ich wohl den Rückwärtsgang einlegen, ein paar meter Fahren und dann ist der 4WD deaktiviert. Jetzt wider in 2H vorwärts.
????
2. Variante: kein Rückwärtsgang. Einfach von 4WD 4L oder 4H in den 2H.

Ja watt muss ich denn nun machen? Rückwärts oder nicht. Sind das also zwei verschiedene Formen des automatischen 4WD?
Hm ich komm mir schon ein wenig doof vor mit meinen Fragen.
Danke Ihr Spezialisten!!!
Gruß
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Re: Ich kapiere 4Wd nicht

Beitragvon BiEr 1 » So, 12 Okt 2014, 21:28

du hast starre Radnaben. Nix Automatikscheiß. 4wd raus -> draußen. 4wd rein-> drinnen. Sei glücklich, es ist gut so.
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Re: Ich kapiere 4Wd nicht

Beitragvon mfg41 » So, 12 Okt 2014, 21:38

Hallo, du hast keine automatischen Freilaufnaben. (sei froh). Du hast " feste Naben".
2h- Heckantrieb
4h- Allradantrieb
4l- Allradantrieb mit Untersetzung.


Umschalten von Heckantrieb auf Allradantrieb: geht auch während der Fahrt, auch ohne Kupplung treten. Nur nicht unter Last. Also Fuß vom Gas und du kannst zwischen 2h und 4h hin und her schalten. Aber ! Allradantrieb nicht auf festen Untergrund verwenden. 4h nicht und 4l auch nicht.

Umschalten von 2h auf 4l nur im Stand!!!

Jetzt alles klar?



Eine Umrüstung auf manuelle Freilaufnaben ist kein Problem.

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Re: Ich kapiere 4Wd nicht

Beitragvon schrenzi » Mo, 13 Okt 2014, 15:13

Danke Euch allen. Nun bin ich restlos gut informiert. Schön einer solch großen Suzuki-Familie anzugehören. Dat gibbt mir Halt :-D :)
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