[Erledigt]Starke Vibration bzw Geräuch trotz vieler Neuteile

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[Erledigt]Starke Vibration bzw Geräuch trotz vieler Neuteile

Beitragvon User gelöscht » Fr, 15 Aug 2014, 9:43

Hallo Freunde,

seit mittlerweile ca einem halben Jahr kämpfe ich mit starken Vibrationen.
Zu anfangs nur schwach, so ab ca 80 km/h und da auch nur unter Last.

Es wurden die Kreuzgelenke der mittleren und hinteren Wellen getauscht, da es zu diesem Zeitpunkt von hinten zu kommen schien.,

Ohne merkliche Verbesserung.
Es wurden die beiden Getriebeöle und VTGöle gewechselt (die waren sowieso schon alt)

Jetzt ist es so, das ich bei niedriger Geschwindigkeit eine Art Klacker/Schleifgeräusch höre und bei Gasstößen auch schon eine Art brummen.

Ab ca 70km/h wirds nun richtig laut der VTG-Hebel wagelt sehr und auch wenn ich die Last wegnehme brummt es sehr laut.

GEstern wurden vorne beide Radlager neu gemacht und heute die 3 Silentblöcke vom VTG.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter.

Hier das Brummen:

https://www.youtube.com/watch?v=ykdA8nYIoYE

und hier das Klackern/Schleifen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZfSQCKKDSKc&feature=youtu.be

Leider hört man nicht viel

Vielleicht weiß ja einer weiter. Danke SG
Zuletzt geändert von User gelöscht am Di, 14 Okt 2014, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
User gelöscht
 

Beitragvon Baloo » Fr, 15 Aug 2014, 10:09

hast Du die Diffs. schon kontrolliert?
wechsel die mal aus.....
Freilaufnaben?
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Beitragvon User gelöscht » Fr, 15 Aug 2014, 19:16

Hi Baloo

Wie baue die ich das am besten aus?
Gleich Achse raus, oder reichen die Antriebswellen und die Kardan.
Freilaufnarben hab ich keine.

SG
User gelöscht
 

Beitragvon Baloo » Fr, 15 Aug 2014, 19:34

Kardanwelle abbauen und Steckachse 10cm rausziehen....
dann kannst Du das Diff. rausnehmen.....
nach dem Du die Schrauben gelöst hast.....
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Re: Starke Vibration bzw Geräuch trotz vieler Neuteile

Beitragvon Andy413 » Fr, 15 Aug 2014, 21:19

ThunderStruck hat geschrieben:..
seit mittlerweile ca einem halben Jahr kämpfe ich mit starken Vibrationen.
Zu anfangs nur schwach, so ab ca 80 km/h und da auch nur unter Last.
..


Tritt es bei allen für diese Geschwindigkeit verfügbaren Gängen auf ?
Ändert die Gangwahl die Intensität der Schwingung ?


ThunderStruck hat geschrieben:..
Es wurden die beiden Getriebeöle und VTGöle gewechselt (die waren sowieso schon alt)
..


Hast Du auf der Ablassschraube(falls diese einen Magneten hatte) Metallpartikel gefunden ?


ThunderStruck hat geschrieben:Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter.

Hier das Brummen:

und hier das Klackern/Schleifen:


Auf jedenfall Super das Du Sound-Aufnahmen gemacht hast!
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Beitragvon Marlo » Fr, 15 Aug 2014, 21:20

bevor du die Diffs rausnimmst, bau doch ersma die vordere Kardanwelle aus.
Danach bauste mal die hintere aus und fährst mit 4H... dann kann man es schon mal auf die Achse einschränken. zumindest ein bisschen.
Warste bei den Diffs bei? Lagerspiel am Triebling kontrollieren! (also mal am Flansch wackeln)
Ansonsten mal VTG auf N und Gänge im Schaltgetriebe durchschalten, im Stand bei laufendem Motor.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon User gelöscht » Sa, 16 Aug 2014, 7:43

Hallo Leute,

Danke für die vielen Antworten.

Das Geräusch hängt eigentlich nicht vom Gang ab, aber von der Geschwindigkeit.
Metallspähne waren nicht unbedingt viele, aber das Öl vom vorderen Diff war viel dünkler als die anderen.

Beim hinteren Diff hat am Triebling nichts gewackelt, vorne war ich nicht dabei.
Werd zuerst mal die vordere ausbauen, den Triebling checken und dann noch ohne hintere Welle die Gänge durchschalten.
Danach wird wohl das vordere Diff rausmüssen.

Vielen Dank schonmal Leute

SG Joachim
User gelöscht
 

Beitragvon User gelöscht » Sa, 23 Aug 2014, 14:16

So Leute,

Hab heute mal die vordere und hintere Kardan ausgebaut und getestet.
Die Diffs sinds nicht denn es hat genauso vibriert.
Bin dann ausgestiegen und hab bemerkt dass es beim vtg auf der Seite zur HA bei dieser großen Scheibe geraucht hat.

Seitdem kann ich quasi nicht mehr anfahren. Lege einen Gang ein und sobald ich komplett von der Kupplung runter bin stirbt er ab...

Any ideas?


Danke und SG

Edit: wenn im vtg ein gang eingelegt ist, lässt sich die mittlere kardan nicht drehen, auf position N aber schon
User gelöscht
 

Beitragvon Marlo » Sa, 23 Aug 2014, 14:33

große Scheibe?

mittlere Welle lässt sich gar nicht drehen oder nbissl (was das Zahnflankenspiel so hergibt)?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
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Beitragvon User gelöscht » Sa, 23 Aug 2014, 14:59

Krieg das grad mitn handy nicht hin.
Die Scheibe wo die hintere Kardan montiert ist.
Zahnflankenspiel schon, aber mehr nicht
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