von jörgl » So, 17 Dez 2006, 10:58
Im Lexikon steht´s so:
G13
Der Suzuki G13 Motor
Geschichte der G13 Motoren
Ich versuche mal eine grobe kurze Zusammenfassung ueber die Motorenreihe hier darzustellen. Alle G13 Motoren sind aus Aluminium gefertig, was sie vom Gewicht her sehr leicht ausfallen lässt.
Alle Motoren der Serie bauen auf dem gleichen Block mit den gleichen enthaltenen Laufbuchsen auf, bis auf den G13A.
Anfangs kam der G13A mit einem Hub von 1324ccm mit einem 8Ventil Kopf und gefüttert von einem Registervergaser auf den Markt, dieser Motor kam im SJ413 zum Einsatz.
1989 brachte Suzuki den Nachfolger des G13A mit einem neuen Block, dem G13B und anstatt dem Registervergaser eine elektonische Zentraleinspritzung auf den Markt. Das Volumen wurde auf Grund von Steuerbesatzungen auf 1298ccm knapp unter 1300ccm geaendert. An dem Block wird sich bis zum heutigen Tage nichts mehr veraendern.
Für den Swift GTI wurde dann mit einer Stahlkurbelwelle und Stahlkolben, abgerundet mit einem komplett neu konzipierten Kopf ein kleines Leistungswunder geboren. Der G13B bekam einen Kopf mit 16Ventilen, angetrieben von 2 Nockenwellen und Hydrostössel zur Drehfestigkeit. Zur Kraftstoffversorgung bekam jeder Zylinder seine eigene Einspritzduese. Diese Version der Maschine ist extrem Drehfreudig und entfaltet bei hohen Drehzahlen eine sehr unerwartete Kraft, ebenfalls mag es der Motor wenn er regelmässig im warmen Zustand die Drehzahl oberhalb von 7000rpm sieht.
Bei Erscheinen des Jimny wurde nochmals der Kopf gendert, es handelt sich hierbei um einen 16Ventiler mit einer Nockenwelle, dafür aber wieder mit Kipphebeln wie beim 8V. Dies ist die momentan letzte mir bekannte Version der G13 Motorreihe.
Motoren: G13A, G13B, G13BA, G13BB
jörgl
Wozu Straßensteuer zahlen ??
Ich brauch doch gar keine Straßen !!