Habe meinen Rahmen auch verzinken lassen.
Habe ihn bei einer Firma abgegeben, die selber Sandstrahlen und die Teile dann in eine Verzinkerei geben. Alles Problemlos.
Nur der Unterbodenschutz wird beim Sandstrahlen teuer, weil die im Regelfall das Strahlen nach Zeit berechnen und der UBS hält stark auf. Wenns bei dir auch der Fall ist, solltest du da vorher selber einmal vorbereiten.
Rahmennummerposition abmessen und hinterher wieder freilegen. Da gibts verschiedene Ansätz. Ob heiß machen und den Zink dann weg blasen oder mit einer Topfzopf-Drahtbürste für den Winkelschleifer (So hab ichs gemacht - geht auch).
Gewinde müssen nachgeschnitten werden, ist aber kein Problem. Mit Gefühl und dem richtigen Gewindebohrer und ab gehts. Zink ist Weich, da kann man gut reinschneiden.
Und überall werden kleine spitze Tropfnasen entstehen, jenachdem in welcher Position der Rahmen getaucht wurde.
Und zu guter Letzt:
Ja, meiner hat sich verzogen. Ca. 1 cm auf die Gesamtlänge. Macht aber bei einem 410er den Kohl nicht fett. besonders bei Starrachsen.
Gewichtszunahmen ca. 5kg von 60 auf 65kg.
Die Verzinkerei berechnet nach dem Werkstückgewicht!
Ordentlich grundieren und lackieren und gut ist.
Und an alle die es glauben, beim Verzinken tritt keine Gefügeänderung ein. Der Stahl bleibt wie er ist, er wird weder weich noch hart.
Das ist totaler Schwachsinn bei den "niedrigen" Temperaturen.
Nur sitzt der TÜV-Prüfer am längeren Plakettenschaber...
![:wink: ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)