letztes Jahr im Herbst im Fürsten Forest nahm das Schicksal meines Motor`s seinen lauf. Nachdem wir in dem Loch abgesoffen sind und der Motor nicht mehr rund lief sind wir wieder nach Hause:
Wir dachten erst es sei nur eine Zündkerze schrott. Gewechselt und ein bisschen wieder gefahren!
Motor qualmte wie stark blau und zudem süffle noch Öl aus einem Riss am Krümmer.
-Kopf runter
-Kopf planen lassen
-Neue Ventilschaftdichtung
-Kopfdichtung neu
Alles wieder zusammengebaut- sämtliche Dichtungen erneuert!
Kompression gemessen -kalt ( 13,5- 14,2 bar)
Gestern sind wir dann seit Wochen mal wieder in`s Gelände. Der Motor hat eigentlich gut Dampf. Im oberen Drehzahlbereich klingt der aber irgendwie ungesund. Zudem haben wir auf vielleicht 20 km über 1/2 Liter Öl verbraucht.
Als wir dann mal den Ventildeckel abgeschraubt haben konnten wir eine Art Aluschleier erkennen. Zwischen den Fingern fühlte sich dieser leicht kratzig an.
![Bild](http://up.picr.de/17033207ou.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/17033208xu.jpg)
Dann habe ich gestern die Ölwanne runter geschraubt und die Pleuel kontrolliert. Die Pleuel haben gut 1-2 mm spiel (In Hubrichtung)
O.K. jetzt kann ich die Pleuellager wechseln- was kommt da noch hinterher?
Muss die Kurbelwelle evtl. geschliffen werden und und und?
Und wo her kommt dieser wahnsinns Ölverbrauch?
Ich lese hier immer wieder, dass man auch einfach einzelne Kolben z.B. wechseln kann.
Ich bin eigentlich schon so weit, dass ich mir einen Austauschmotor kaufe.
Was für einen steht noch in den Sternen. Wieder Samurai, Baleno…Vitara?
Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand mal einen Tip geben kann.
Fängt man da jetzt noch an zu reparieren?
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