Vorderachse Filzring/Gummi

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Vorderachse Filzring/Gummi

Beitragvon Suzuki1996 » Fr, 06 Dez 2013, 21:42

Hallo Schrauber,
bin im Moment bei der Vorderachse wieder zusammen zu schrauben, allerdings hab ich das Problem mit dem Filzring und dem Gummiring, welche Kombination an den Achsschenkel muss.
Baloo http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... b6f760c47d hatte zum Glück schon eine Explosionszeichnung, allerdings verstehe ich die Anordnung des Gummirings und den Nutzen an dieser Position des Filzringes noch nicht.

Deswegen habe ich noch ein paar Fotos gemacht, ihr könnt mir bestimmt sagen, wie rum der Gummiring dort rein muss und ob die Anordnung jetzt passt.

Bild 1)

Bild 2)

die Hohe Seite des Bleches wird dann in den Achsschenkel geschraubt, und die welche Anordnung von dem Gummi stimmt?
Was macht der Filzring bei der Anordnung für ein Sinn? Weil dieser wäre ja direkt hinter dem Gummiring oder nicht ?

Vielen Dank
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Beitragvon Baloo » Fr, 06 Dez 2013, 21:45

frag nicht nach dem Sinn....
sondern mach es so wie es gemacht werden muß....
(es geht um Abdichtung)
Gruß
Baloo
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Beitragvon Suzuki1996 » Fr, 06 Dez 2013, 22:42

Also wie rum muss der Gummi Ring? Wie Bild 1 oder 2 ?
Danke!
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Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 07 Dez 2013, 0:45

wenn du eh schon alles zerlegt hast wäre es praktisch den simmerring im achsrohr auch noch zu tauschen
das Hauptproblem an den filzringen bzw dem Gummiring is ja das dort ölaustritt , wo kommt das öl her ?
richtig aus dem differentrial .
also wäre es doch logisch die Ursache zu beheben net die Auswirkung .
der filzring schützt meiner Ansicht nach nur den Gummiring vor Verschmutzung und deshalb auch vor verschleiß
is jetzt alles nur Vermutung bin kein vollprofi , mache aber solche arbeiten liwber ausführlich weil es auf die 10 euro für die simmerringe net ankommt
mfg kurt
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Beitragvon Klabauter » Sa, 07 Dez 2013, 21:52

Moinsens,

Einbau wie Bild 1

Der Gummiring kommt über die Kugel und Dichtet diese mehr oder weniger ab. Also die kleine Öffnung des Gummiringes in Richtung Fahtzeugmitte.

Und... nächst mal bitte beim demontieren merken wie's ausgesehen hat. Ich machs mit Handykammera weil ich Kopf wie Sieb hab :shock:

Gruß
Fred
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Beitragvon Suzuki1996 » Fr, 13 Dez 2013, 23:24

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe hier das ganze mal für meinen Achsschenkel gemacht. Könntet ihr mir jetzt nochmal sagen ob diese Anordnung so richtig ist ?
Laut euren Aussagen muss doch 1),3),4) sein oder ? Und das unterste Blech muss doch mit der ausgestanzten Seite zum Achsschenkel bzw. von der Achse weg zeigen oder ?

Bild 1)

Bild 2)

Bild 3)

Bild 4)

Vielen Dank für euer Verständnis
:wink:
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Beitragvon Suzuki1996 » Fr, 13 Dez 2013, 23:27

Die Anordnung von Bild 2 wäre doch dann falsch oder?
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Beitragvon Baloo » Sa, 14 Dez 2013, 7:46

hier ist ein Bild...
das sollte alles Erklären....
(das Bild ist übrigens auch im Werkstatthandbuch, das man unbedingt besitzen sollte, wenn man als Laie an einer Suze schraubt)
Gruß
Baloo
Bild
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Beitragvon Suzuki1996 » Sa, 14 Dez 2013, 9:48

Ja das Bild habe ich auch hinzu gezogen. Allerdings geht es darum ob der erste Metallring mit der Auswölbung von Auto weg zeigt, oder ob er zu dem Auto hinzeigt. In meinem Beispiel würde er ja in den Achsschenkel zeigen und die Seite wie der Gummiring dann dort rein kommt, wäre nett wenn ihr mir einfach sagt, ob die Anordnung von 1,3,4 richtig sind oder ob der Gummiring wie bei Bild 2 rein kommt. ( finde es in der Zeichnung nicht so eindeutig, wie rum die ersten beiden Teile an den Achsschenkel kommen.
Ist bestimmt eine ganz einfache Sache, aber bitte schmeißt nicht nach mir...
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Beitragvon Baloo » Sa, 14 Dez 2013, 14:20

das macht hier keiner so oft das man sich das merkt.....

durch die Auswölbungen geht es Garantiert nur in einer Richtung .....
also probieren....probieren....probieren.....
und wie Klabauter schon sagte.....
Und... nächst mal bitte beim demontieren merken wie's ausgesehen hat. Ich machs mit Handykammera weil ich Kopf wie Sieb hab :shock:
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