SJ413 mit Samurai Kabelbaum - keine Zündung / Batterie

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ413 mit Samurai Kabelbaum - keine Zündung / Batterie

Beitragvon Tom_AA » Fr, 25 Okt 2013, 8:29

Fahrzeug: SJ413 Vergaser BJ 1986

Moin Moin,

ich verzweifele seit ein paar Tagen an meinem Vorhaben: Weil mein SJ-Kabelbaum zu verbastelt war will ich einen gut gebrauchten einsetzen, um wieder "vernünftige" Übersicht zu haben... Nun hab ich übers Forum einen Kabelbaum bekommen - ich schätze der ist aus einem Samurai oder Santana, denn einige Stecker sehen ganz anders aus (rund und weiß und der Abzweig der seitlichen Blinklichter liegt viel weiter zum Body als beim alten).

Was funktioniert bisher:
- Stand-, Abblend- und Fernlicht
- Kontroll-Lämpchen für Fern-, Blink- und Warn und 4WD im Kombiinstrument (auch aus Samurai)
- Instrumentenbeleuchtung im Kombiinstrument
- Bremslicht (hier musste ich den Stecker umbasteln)
- Blinker und Warnblinker rundum
- Hupe
- Tankanzeige

Woran ich gerade verzweifelt scheitere: :aiwebs_003
- keine Zündung (ein Schaltgeräusch ist zu hören, wenn der Schlüssel auf Zündung gestellt wird - mehr aber nicht :oops: )

- keine weiteren Anzeigen (Batterie, Öllämpchen), was normal üblich wäre

Ich hab zwar auch das Werkstattbuch mit Schaltplan vorliegen und auch schon einiges bis hierher gefunden; komme aber kein Stück weiter und hab leider auch keinen Vergleichswagen zur Hand.

Ich bin dankbar für jeden Tipp, was ich wo auch immer prüfen sollte - ich will endlich wieder ins Gelände ;-)
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon DonKelle » Fr, 25 Okt 2013, 8:46

hey ich hatte ähnliche probleme nach einem umbau von vergaser auf einspritzer. der wollte dann auch nicht mehr anspringen bei mir waren es die massepunkte die nicht mehr ausreichend waren. und wenn es die weiter hilft ich hab noch ein kabelbaum aus einem 88er sj413 samu. mit einem 60ps vergaser fals dir das weiterhilft mfg
wir stecken fest!!!! ach ne doch nicht
Benutzeravatar
DonKelle
Forumsmitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 12 Sep 2012, 19:14
Wohnort: Duisburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki sj413 Samurai bj 88/92
Jeep Cherokee xj 4.0 bj. 947
Fiat 124 Spider bj.82

Beitragvon Tom_AA » Fr, 25 Okt 2013, 8:49

Ich wäre froh, wenn er wenigstens orgeln würde :)

Das mit Deinem Kabelbaum ist lieb gemeint - aber da trete ich auf der Stelle, denn den gleichen Kabelbaum hab ich ja schon :D

Masse liegt an der Karrosse an; ich hab auch ein zweites Kabel direkt am Motor befestigt, weil ich mir nicht ausreichende Masse schon als Fehler vorgestellt habe...

Ach ja, der Vollständigkeit halber: alle Sicherungen sind richtig drinnen und in Ordnung...
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon Möhre » Fr, 25 Okt 2013, 11:04

Ich hab noch ein kabelbaum von 413
war auch der vergaser
Spielzeug :
90'er samurai,Vitara motor 1,6L 8V und Servolenkung,vtg typ 2,31er reifen,diff's vom 413,+50 trailmaster fahrwerk + Bl,winde vorne,jeep verbreiterrungen

94'er Ford Explorer I 4l
als Zug Fahrzeug
Benutzeravatar
Möhre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 716
Registriert: Fr, 07 Mär 2008, 23:35
Wohnort: Meinerzhagen

Beitragvon Tom_AA » Fr, 25 Okt 2013, 13:25

Danke Möhre...

Wie gesagt, ich möchte gerne das Ding mit diesem Baum ans Laufen bekommen - so schnell möchte ich nicht aufgeben, bissl Ehrgeiz hab ich noch :lol:

Also: Was kann falsch gelaufen sein; wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen?
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon Sukilux » Fr, 25 Okt 2013, 13:29

Hast du keine Zündung oder dreht der Anlasser erst gar nicht?

Klackt der Magbnetschalter des Anlassers überhaupt ein beim Startversuch?
Sukilux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 07 Jun 2013, 0:07
Wohnort: Roodt-sur-Syre

Beitragvon Tom_AA » Fr, 25 Okt 2013, 13:49

Zündung - bzw. sämtliche Lämpchen, die normalerweise angehen, bleiben aus - es ist ein leises Schalten wie ein Relais zu hören...

Der Anlasser dreht gar nicht; Angeschlossen hab ich beim Anlasser Plus von der Batterie und den Schalter vom Zündschloss
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon Sukilux » Fr, 25 Okt 2013, 14:02

ok da scheint das Problem zu sein.

Prüfe mal ob du den dicken Massekabel vom Minuspol der Batterie an die obere Befestigungsschraube des Anlassers richtig verbunden hast, da wird im Prinzip das Kabel zwischen Getriebeglocke und Motorblock gequetscht angeschlossen.

Dann prüfst du ob der Pluspol der Batterie sachgemäss am Magnetschalter des Anlassers angeschlossen ist und der Kontakt einwandfrei ist.

Dann kannst du mal versuchen den kleinen Kabelstecker vom Anlasser abzuziehen (sollte Gelb/Schwarz sein, kann aber auch in der Farbe abweichend sein) und ein Stück Draht hier anzuhalten und mal mit dem Pluspol der Batterie anzutupfen. Falls dein Anlasser dann dreht weisst du wenigstens dass das Problem im Kabelbaum durch dieses Käbelchen kommt und kannst es dann in Richtung Zündschloss prüfen.


Da keine Lämpchen aufläuchten kann man vermuten dass du ein ähnliches Problem an der Zündspule hast. Prüfe mal mit dem Prüfer ob überhaupt Spannung am Pluspol der Zündspule anliegt wenn das Zündschloss auf Kontakt steht. Falls nicht wirst du auch kein Funke haben und wenn der Anlasser mal bis dreht, wir der Motor trotzdem nicht laufen.

Scheint wohl nur ne Kleinigkeit zu sein, möglicherweise ist der alte Kabelbaum spröde und die Litzkäbelchen brechen mal gerne menn die gebogen werden, Wackler sind dann vorprogrammiert... Prüfe auch sämliche Kabelschuhe die eventuell gepresst wurden, nicht dass da der Isoliermantel eines Kabels mit gepresst wurde und der Kontakt schlecht wird...
Sukilux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 07 Jun 2013, 0:07
Wohnort: Roodt-sur-Syre

Beitragvon Tom_AA » Fr, 25 Okt 2013, 14:45

Danke Sukilux,

in 30min wissen wir mehr - dann hab ich Feierabend und geb mich an die Suze :D

Melde mich dann ^^
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon Tom_AA » Sa, 26 Okt 2013, 16:58

So - einen Schritt kam ich weiter :D

Öldruckanschluss hab ich auch gefunden; Batterielämpchen im Cockpit sowie Öldrucklämpchen leuchten jetzt und der Magnetschalter vom Anlasser schaltet hörbar!

Aber der Anlasser dreht nicht; es scheint, wie die Situation ist, wenn die Batterie leer ist - ist sie aber nicht :cry:

Was kann ich jetzt tun?
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder