Kolbenmarkierung

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Kolbenmarkierung

Beitragvon Eckhard » Mo, 01 Jul 2013, 20:29

Hallo !

Ich habe einen spanischen Samurai / Bj.96
Wegen Kolbenkipper mußte ich jetzt den Motor öffnen .
Auf allen 4 Kolben ( geschüsselt ) steht die Makierung " 2 " und ein Pfeil .
Der Motor wurde vorher noch nie gehont - alles Originalzustand .
Was bedeutet diese Zahl ?

Eckhard
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 01 Jul 2013, 22:27

Hallo Eckhard,
die Zahl 2 ist die Größe des Kolbens. In der Serienfertigung hat Suzuki bei den Motoren zwei Kolbengrößen Verwendet und ihnen die Zahl 1 oder 2 verpasst.
Welche Kolbengröße in die Zylinder gehört, ist oben auf dem Motorblock am ersten Zylinder mit Schlagzahlen festgehalten. In deinem Fall müßte die Zahl 2222 heißen.

Wenn ihr eine 5stellige Schlagzahl auf dem Motorblock findet, die sollte beim 4ten Zylinder stehen, dann sind das die Größen den Kurbelwellenlagerböcke.

Die Schlagzahlen ließt man in der Reihenfolge, wie ihr vor dem Motor steht. z.B bei Kolbendurchmessern wie folgt.
Beispiel Schlagzahl 2212....... Zylinder 1 = Kolbengröße 2, Zylinder 2 = Kolbengröße 2, Zylinder 3 = Kolbengröße 1, Zylinder 4 = Kolbengröße 2

Die Pfeilmarkierung markiert die Einbaulage der Kolben an und zeigt immer in Richtung des ersten Zylinders (bzw. Zahnriemen).

Grüße,
Psychedelic
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Beitragvon sebbo » Mo, 01 Jul 2013, 22:32

welche kolben sind größer im durchmesser? 1 oder 2? und um wieviel?

bsp. zylinder mit kolben 1 ist nimmer gut (kolben 2 is etwas größer) also bissl ausdrehen lassen. hohnen und nen 2er kolben rein?! evtl möglich sowas?
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 01 Jul 2013, 22:43

Welcher größer ist, muß ich nochmal nachmessen. Brauchst ja bloß eine My-meterschrauber dazu. :wink:
Wenn genug Motorteile auf lager hast, kannst natürlich einen der Kolben als Übermaßkolben vergewaltigen. :twisted:

Durch neues Hohnen brauchst in der REgel keinen Übermaßkolben.
Erst wenn das Kolbenhemd und die Laufbuchsen Wetzspuren der Kolbenbewegung haben, würde ich da Aufbohren und Übermaßkolben verbauen.
In der Regel sind solche Motoren bei mir dann immer Ausschußware, da das Bohren vom Kostenaufwand in keiner Relation steht, gerade die G13-Motoren bekommt man NACHGESCHMISSEN, da die Blöcke in vielen Fahrzeugen verbaut wurden. SJ413, Samurai, Swift, Metro, Baleno, diverse Mitsubishi, Subaru Justy usw.
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Beitragvon Eckhard » Di, 02 Jul 2013, 7:50

Hallo !

Ich suche dann nach diesen guten Infos einen Übermaßkolben mit der Markierung " 2 " - dringend , damit der Sam. bald wieder glücklich ist !!

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle , oder hat selber noch irgendwo einen auf Lager ??

Eckhard
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Beitragvon Psychedelic » Di, 02 Jul 2013, 9:44

Da ich auf den 1,6l (G16) Motor umgestiegen bin, hab ich die meisten G13 Teile inzwischen verkauft.
Hab nur noch einen Satz Kolben aus einem G13A Motor liegen und die passen bei dir nicht, der betroffene Zylinder hätte dann bei deinem Motor zu wenig Verdichtung.
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Beitragvon Baloo » Di, 02 Jul 2013, 10:04

einen Übermaßkolben mit der Markierung " 2 "


gibt es nicht......
entweder Übermaß.....
oder "2"
und dann mit der Richtigen Motorspezifikation

Gruß
Baloo
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