Hallo,
ich habe die Suche bemüht aber leider nix passendes für mich gefunden.
Ich habe eigenartige Temperaturanzeigen und schön öfter mal bemerkt, daß mein Kühler auf der rechten Seite kalt bleibt.
Aber der Reihe nach:
Die Temperatur steigt manchmal ohne serichtlichen Grund auf "sehr heiss"
aber der Kühler ist auf der rechten Seite praktisch kalt. Der Überlaufbehälter ist dabei randvoll und verteilt das Kühlmittel
schon aussenbord's. Wenn ich dann Druck ablasse (Deckel auf, kein Durchfluss erkennbar, WaPu defekt?) fühlt sich der
untere Kühlerschlauch "leer" an. Wenn ich dann den Deckel wieder zu drehe und ein wenig an den Schläuchen rumknete,
scheine ich irgendwas in Gang zu setzen, weil der Überlaufbehälter innerhalb weniger Sekunden leergesaugt wird und
dann funktioniert die Kühlung wieder so für 20 Km (Autobahn) bevor es wieder heiss wird. Mit der Heizung auf Vesuv kann
ich die Temperatur dann gerade so im grünen Bereich halten Also sollte die WaPu gehen
Klingt komisch, ist aber so...
-> Ich dachte, das Thermostat hängt auf "zu". Neues verbaut, ähnliche Effekte. Thermostat ganz raus, da sollte doch bei
laufendem Motor der Durchfluss erkennbar sein - > manchmal ja, manchmal nein.
Ich vermute jetzt einen (sporadisch?) zugesetzten Kühler oder eine defekte Wasserpumpe. Jetzt meine Fragen: Warum ist
der Überlaufbehälter voll wenn der Kühler halt bzw rechts kalt ist? Kann eine WaPu mal gehen und mal nicht?! (Die Welle
dreht sich) Oder habe ich irgendwie Luft im System und die WaPu läuft ab und zu leer.
Ich verstehe das Problem und die Effekte irgendwie nicht und bin dankbar für Analyse-Tipps.
Peter