Elektroproblem, Kontrollampen Handbremse+Bremsflüssigkeit

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Elektroproblem, Kontrollampen Handbremse+Bremsflüssigkeit

Beitragvon TonYJ » Sa, 20 Apr 2013, 11:41

Hi,
momentan habe ich ein merkwürdiges Problem mit der Elektrik, die Kontrolllampe für Handbremse und Bremsflüssigkeit leuchten ständig auf.
Die Schalter sind ok habe ich schon nachgeguckt, auch die Leitungen zum Tacho sehen soweit ich das sehen kann gut aus.
Offensichtlich müssen die sich irgendwo Masse ziehen, wenn die Schalter betätigt werden wird das Licht etwas heller..
Bis jetzt habe ich alle Steckverbindungen kontrolliert.
Hat noch jemand ne Idee woher das kommen kann bzw. wo der Fehler liegt?

Vorgeschichte ist ein Ausbau des Motor Kabelbaumes aber der ist wieder korrekt drin und dürfte nach meinem Verständnis damit nichts zu tun haben..

Ach ja ist ein Bj.90 Samurai, die Schaltpläne die ich habe passen leider nicht :?

Mfg
Timo
TonYJ
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 20 Apr 2013, 11:48

Bremsflüssigkeit ist genug drin? Leuchtet die Lampe nur Kurven?
Keine blanke Stelle am Kabel zur Handbremse unterm Sitz?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon TonYJ » Sa, 20 Apr 2013, 13:24

Hi,
ja ist genug vorhanden, kabel ist auch ok, ist auch im Stand.
Die Schalter sind ok, wenn sie betätigt werden leuchtet die entsprechende Lampe heller, da bessere Masse verbindung. Sie gehen aber nicht aus, auch nicht bei abgezogenem Stecker vom Schalter..
Vermute daher irgendwo nen Masse problem, weiß nur nicht wo..

Mfg
Timo
TonYJ
Forumsmitglied

Beitragvon Fiury » So, 21 Apr 2013, 10:57

Hast du eventuell auch noch was am Schweller gemacht? Geschweißt? Das Kabel der Handbremskontollleuchte ist im Originalzustand durch den Schweller verlegt und innen nur mit ein paar Kreppklebebändern "fixiert". Kommt dann unterm Fahrersitz raus und am anderen Ende hinter dem Armaturenbrett an der A-Säule neben dem Sicherungskasten. Dort ist dann nochmal eine Steckverbindung.
Hab bei mir das Kabel gezogen und im Fahrgastraum verlegt.

LG Fiury
Loch an Loch und hält doch!
Fiury
Forumsmitglied

Beitragvon TonYJ » So, 21 Apr 2013, 12:00

Moin,
ne da liegt der Fehler nicht, habe die Steckverbindung in der nähe des Sicherungskastens getrennt, Fehler liegt immer noch vor.

Ich habe jetzt mal so weit es geht die Kabelbäume mir angeguckt, sieht alles ok aus. Nach meinen Messungen liegt der Fehler definitiv nicht zwischen Masse->Schalter->Kabelbaum zum Tacho.
Wenn ich bei der einen Steckverbindung welche beim Sicherungskasten ist, das Kabel des Bremsflüssigkeits behälters (Rot/Schwarz Blauer tracer) gegen 12V messe, habe ich in zusammengesteckem Zustang eine schwache Verbindung zu Masse. Trenne ich den Stecker um zu beurteilen auf welcher Seite der Fehler liegt, habe ich gar keine Verbindung mehr.

Kann sich da jemand was draus denken?
Hat jemand einen Schaltplan der zu den Bj 90 Japaner passt?

Ich glaube irgendwann werde ich mal die gesamte Elektrik neu machen, das ist ja teilweise nicht auszuhalten.. Wenn das nur nicht so viel Arbeit wäre :?

Mfg
Timo
TonYJ
Forumsmitglied

Beitragvon mfg41 » So, 21 Apr 2013, 14:29

hallo.

Bild

kann deine vermutung nur bestätigen. der draht kommt aus dem kombiinstrument. teilt sich irgendwo und geht einmal zum bremsflüssigkeitsbehälter und einmal zum handbremsschalter. von da jeweils zur masse.
hätte auch erstmal den kabelbaum zum handbremsschalter in verdacht.
wenn du an die anschlüsse des kombiinstrumentes rann kommst und den draht dort abziehen würdest, wäre das sicher aufschlußreich.

mfg41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
mfg41
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon TonYJ » So, 21 Apr 2013, 15:18

Hi,
so der Fehler ist gefunden, habe das Tacho nochmal ausgebaut. Anscheinend habe ich den Kabelbaum beim Einbau über irgendeine Kante gezogen und die entsprechenden Kabel leicht beschädigt.

Danke für die Ratschläge.

Den Schaltplan habe ich auch schon, der passt aber nicht zu meinem.. Macht irgendwie eh den Eindruck als wenn die das bei jedem fünften Auto geändert haben ;) .

Mfg
Timo
TonYJ
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"