spoa

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

spoa

Beitragvon verticker » Mi, 06 Jun 2012, 20:30

Abend ich will mein Susi auf spoa umbauen soweit
alles ok ,
Das doofe is wie mach ich das am besten mit der Lenkung
es gibt ja zich Versionen und nirgends steht was er genau
verbaut hat kann mir einer helfen ?
und dann noch das mit den bremsschläuchen vorne
welche passen genau ohne das die Leitung noch ma
neu bördeln muss die vom swift oder micra ?
Ah es sollte günstig bleiben ,irgendwie 120 Glocken
für zb ein anderen Lenkarm vom Benz lohnt nicht
obwohl ich glaube das der vom Jeep auch passt
und Gebraucht nur 30 kostet
ich bitte um Fakten und nicht um eine Seiten Weise Diskussion
vielen dank für eure Antworten im voraus
verticker
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 14 Mai 2012, 7:20

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 06 Jun 2012, 22:06

sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13940
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon OGGY » Mi, 06 Jun 2012, 22:26

habe noch mercedes lenkarme,längere bremsleitungen und kardanspacer vom spoa
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Beitragvon motoren-ali » Mi, 06 Jun 2012, 23:01

hi!
ich meins sicher nicht bös-aber...wenn du keine ahnung und kein geld hast,lass die finger von solchen umbauten !

du gefährdest dich und andere-geschweige denn,das dir der tüv oder die herren von der gendarmerie die möhre eh still legen,wenns nicht sach-und fachgerecht gemacht ist.

du greifst mit dem umbau ganz massiv in struktur,aufbau,fahrwerksgeometrie und somit fahrverhalten ein !!!!

nicht,dass ichs dir nicht zutrau,aber das ganze gehört mit anständigem werkzeug und sachverstand gemacht : verhau dich beim anbraten der springpads um 1 mm,und du änderst spur,sturz und nachlauf in einem...-dein geringstes problem ist dann ein "billiger" lenkarm....

ganz abgesehen davon,das wenn du ohne technische abnahme des umbaues damit auf öffentlicher strasse fährst,du ohne betriebserlaubnis/versicherungsschutz unterwegs bist.
ichj würd mir das ganze überlegen : weiter kommst du mit der suse auf jeden fall ohne spoa-ganz im ernst!

nix für ungut !
gruss,alex
motoren-ali
Forumsmitglied
 
Beiträge: 481
Registriert: So, 15 Jan 2006, 16:52

re

Beitragvon Mev » Mi, 06 Jun 2012, 23:14

ich bitte um Fakten und nicht um eine Seiten Weise Diskussion


Stell dich auch mal vor, wir wissen gerne mit wem wir zu tun haben :lol:
Nicht daß du ne spionage von Tüv betreibst oder so :lol:
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon motoren-ali » Mi, 06 Jun 2012, 23:34

und wenns so wäre ?

was falsches und sträflich gefährliches ist nicht richtiger,nur weil keiner davon weis.

keine sorge,ich komm erst ins spiel,wenn gutachter,staatsanwälte und co. fertig sind...

dazu kommt,das ich noch ein richtiger mechaniker und fahrzeugbauer mit abschluss im jeweiligen beruf war.-ich kann sachen reparieren,nicht nur den obd-stecker anstöpseln.

nur soviel-ich bin länger hier gemeldet als viele der selbsternannten bastel-experten...-der eine oder andere kennt mich ja auch persönlich.

ja,was solls...ich finds jedenfalls schade,das es kaum mehr richtig gute susen gibt-dafür aber jede menge vermurkste karren zu fantasie-preisen.
weil ohne hirn und verstand nach internet-halbwissen gebaut wird,was zu bauen geht.
gott sei dank bleibt mir da mein lj !

nix für ungut...
motoren-ali
Forumsmitglied
 
Beiträge: 481
Registriert: So, 15 Jan 2006, 16:52

Beitragvon muzmuzadi » Do, 07 Jun 2012, 8:51

motoren-ali hat geschrieben:-dafür aber jede menge vermurkste karren zu fantasie-preisen.
weil ohne hirn und verstand nach internet-halbwissen gebaut wird,was zu bauen geht.

Das ist wohl wahr, kann hier regelmäßig drüber lesen. :wink:

Zum Glück gibt es hier im Forum auch viele Gegenbeispiele.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13940
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon mini4x4 » Do, 07 Jun 2012, 9:55

Meine Antwort wäre in etwa deckungsgleich mit der von Motoren-Ali gewesen, aber da ja explizit nur um Fakten gebeten wurde, hab ich mich zurückgehalten.... :roll:
Apropos Fakten: Will hier jemand nen SPOA in nen Swift bauen, oder von welchem Auto reden wir?? Mit Strassenzulassung, oder nur "zum Spielen"??
Und wie auch schon gesagt wurde, wäre ne kurze Vorstellung nicht schlecht gewesen als Einstieg ins Forum.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon AlexS1990 » Do, 07 Jun 2012, 10:12

Hatte die Spoa Geschichte auch vor.Nach langer Überlegung habe ich mich doch dagegen entschieden.Es waren nicht die technischen Kenntnisse das Problem bzw das Verwirklichen,ich arbeite als Baumaschinenmechaniker und bei uns gäbe es genug Schweißer die mir den Lenkarm die pads u.Ä. geschweißt hätten,eher das Wirtschaftliche hatte das Bauvorhaben gestopt.Von 10 Leuten verneinen es 9.Zu hoher Schwerpunkt schlechtes Fahrverhalten und die Tatsache das man in keine Garage mehr kommt.Habe mir von einem Händler hier aus dem Forum ein Angebot machen lassen über alle Dinge die zum Umbau benötigt werden.Ich sage mit Bodylift und 80er Fahrwerk wäre ich billiger drann gewessen mal abgesehen vom einfacheren Einbau und ohne Streitichkeiten beim Plakettenschneider.
AlexS1990
Forumsmitglied
 
Beiträge: 615
Registriert: Sa, 28 Aug 2010, 23:32
Wohnort: 73054 Eislingen/Fils

re

Beitragvon Mev » Do, 07 Jun 2012, 11:27

wäre ne kurze Vorstellung nicht schlecht gewesen als Einstieg ins Forum.


meine rede, ist nicht mein erster Forum und das mögen wir einfach nicht!
Erster post und gleich Ich brauche, Ihr mußt mir helfen usw...

@Motoren-Ali, du warst nicht gemeint mit der spionage :lol: sonndern der SPOA umbauer
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]