Komische Geräusche...

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Komische Geräusche...

Beitragvon Smeks » Do, 26 Apr 2012, 21:58

Hallo allerseits,


ich habe folgendes Problem.
Mein Santana Samurai Bj99 war erst vor kurzem beim Tüv, es wurden ein paar sachen gemacht, und Tüv wurde erfolgreich bestanden.

Nun seit ca. 1er woche höre ich seltsame geräusche aus richtung getriebe bzw. zwischengetriebe. (vermute ich)

Ich fahre ganz normal an (manchmal klingelt es kurz aus richtung mitte /unten) dann schlate ich normal hoch, der geräuschpegel erhöt sich und es klingt mit zunehmender schnelligkeit (wenn man das so sagen kann beim samurai) immer schlimmer...wie ein brummen (fast wie defekter auspuff...ist aber ganz). ab ca. 90km/h bzw. 4. - 5. Gang ist es kaum noch erträglich. Ausserdem wird es begleitet von einem stetigen rasseln oder klackern (ist aber eher leise)

Ich habe nun mal auf N im zwischengetriebe geschaltet (also kleiner hebel) und die gänge mal im standgas bzw. ein bisschen gas dabei durchgeschaltet. geht auch alles reibungslos aber ab dem 3. gang hört man dieses rasseln. klingt wie wenn irgendwas ziemlich ungeschmiert aneinander reiben würde und ich denke es kommt aus diesem zwischengetiebe.

Ich habe gestern mal drunter geschaut, sieht alles gut aus von aussen, also kein öl oder ähnliches was heruntertropfen würde.
Kann es sein da da drin öl fehlt? Könnte es etwas schlimmeres sein?

Ausserdem ist bei der aufhängung an der stelle wo der gummiwürfel ist keine direkte verbindung mehr gegeben. d.h. ich kann dieses kasten hoch heben und wieder absenken.

Das ist ja an sich auch nicht so gesund oder?
Sollte das nicht vulkanisiert sein?

Ein paar Meinungen wäre super ich danke euch schonmal!!

Bis dahin
Smeks
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Beitragvon mountymudder » Do, 26 Apr 2012, 22:01

was meinst du mit kasten?

meinst du den VTG gummi? ist dieser gerisen?
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Beitragvon Smeks » Do, 26 Apr 2012, 22:03

ja ich kann den getriebe kasten anheben und der gummi bleibt auf der halterung...geht die schraube normalerweise durch...dann ist die nämlich defekt...
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Beitragvon Smeks » Do, 26 Apr 2012, 22:06

ich hoffe das ist überhaupt das VGT von dem ich spreche...der kasten der ca. mittig hängt und die antriebswellen verbindet ... den meine ich...
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Beitragvon mountymudder » Do, 26 Apr 2012, 22:07

hört sich so an als würde da eine oder mehrern muttern fehlen, die gummis sind am VTG arm mit muttern befestigt und am rahmen auch, schau mal nach ob diese noch vorhanden sind.
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Beitragvon Toxic » Do, 26 Apr 2012, 22:08

die Schraube geht natürlich nicht durch, das sind Silentblöcke! Metallplatte mit Gewinde, Gummi, Metallplatte mit Gewinde.

Mach gleich alle neu, Ersatz gibts z.B. beim Sammy!

Und dann laß das Öl durch einen Filter ab und schau nach Spänen...

Wenn gut, mach nees Öl rein, wurde bestimmt die letzten Jahrzehnte sträflich vernachlässigt :wink:

Gruß,
Andreas
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Beitragvon Smeks » Do, 26 Apr 2012, 22:10

okay klingt erstmal gut, vielen dank, aber weitere meinung wären super wenns irgendwas anderes sein könnte.... danke!!!
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Beitragvon Toxic » Do, 26 Apr 2012, 22:55

:roll: könnte auch das Radio sein... :wink:

Leg dich mal drunter und hör das VtG mit einem Schraubendreher ab (ein Ende an den Wangenknochen, das andere an das VtG) und ein Helfer provoziert das rasseln.
Aber die Silentblöcke mußte in jedem Fall tauschen!!!
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Beitragvon LJ80_LW » Sa, 28 Apr 2012, 10:20

Bevor Du weitere Versuche unternimmst, ersetze zuerst die

Gummis des Verteilergetriebes.

Ich würde vorher auch keine weiteren Testfahrten durchführen.

Geht nur zu Kosten der Getriebelager und Simmerringe und
ist sicher schädlich für die Kreuzgelenke.

Falls da nicht sowie so schon ein Schaden vorhanden ist!

Liebe Grüße
W. Leithner
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Beitragvon Toxic » Sa, 28 Apr 2012, 16:57

Aber er will doch, dass es was anderes ist :wink:
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