Sitz des 1. Zylinders

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Sitz des 1. Zylinders

Beitragvon Jupi » Sa, 21 Jan 2012, 19:45

Halli hallo,habe mir vor paar Tagen einen SJ 413 Baujahr 1988 gekauft,habe das Fahrzeug bei einem Händler erworben der mir die Ventielschaftdichtungen noch tauschen sollte,dabei ist dem Mechaniker angeblich irgendwas in den Motor gefallen.Wie auch immer,Motor wurde dann gegen ein 1298 ccm Motor getauscht mit 8 Ventielen,da das Auto nur mit mühe und Not 100 kmh erreicht wollte ich nun die Zündung mal mit Blitzpistole überprüfen,nur wo ist der 1. Zylinder,vorne am kühler oder hinten bei der Schwungscheibe?Habe schon lange die suchfunktion genutzt aber eine einfache Antwort nicht gefunden,Danke im vorraus :P .
Jupi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 21 Jan 2012, 19:26

Beitragvon Claus Rutenberg » Sa, 21 Jan 2012, 20:17

am Kühler
Claus Rutenberg
Forumsmitglied
 
Beiträge: 572
Registriert: Di, 08 Dez 2009, 15:26

Beitragvon motoren-ali » Sa, 21 Jan 2012, 20:17

servus! der erste hintern lüfter...-trotzdem würd ich an deiner stelle die finger davon lassen : mit solch beschränkten fachkenntnissen glaub ich dass du eher mehr verstellst als du gut machst. nicht bös sein bitte... der fehler könnt auch woanders liegen: ferndiagnosen sind sehr heikel!
gruss
motoren-ali
Forumsmitglied
 
Beiträge: 481
Registriert: So, 15 Jan 2006, 16:52

Beitragvon suzidriver97 » Sa, 21 Jan 2012, 20:17

Vorne......


Gruß

Thomas
Japan Schrott ist gut für Sand und Mud
Benutzeravatar
suzidriver97
Forumsmitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:44
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Sitz des 1. Zylinders

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 21 Jan 2012, 20:21

Jupi hat geschrieben:Motor wurde dann gegen ein 1298 ccm Motor getauscht mit 8 Ventielen,da das Auto nur mit mühe und Not 100 kmh erreicht

Bei 4 Zylinder geht es nicht mit weniger als 8 Ventilen.:wink: Der Motor ist eigentlich vom Einspritzer, keine Ahnung ob der mit dem Vergaser auch so läuft wie er soll. Da du beim Händler gekauft hast ist das aber sein Problem dass das Auto ordentlich geht, was es scheinbar nicht tut.
wollte ich nun die Zündung mal mit Blitzpistole überprüfen,nur wo ist der 1. Zylinder,vorne am kühler oder hinten bei der Schwungscheibe?.

Sollte der erste Zylinder an der Riemenscheibenseite sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndfolge

Die Frage die ich mir stelle ist, wie du die Zündung richtig überprüfen willst wenn du nicht weißt wo der erste Zylinder ist? Bitte die Frage nicht übel nehmen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13940
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Jupi » Sa, 21 Jan 2012, 20:23

Danke für die Antworten,das ging ja fix :-D .
Jupi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 21 Jan 2012, 19:26

Beitragvon Jupi » Sa, 21 Jan 2012, 20:27

Deswegen frage ich ja nach wo der erste Zylinder sitzt,damit ich das richtig einstellen kann.Dann werde ich die Pistole über den ersten Zylinder ansteuern und somit die Zündung prüfen wo diese zur zeit steht und dann wenn bedarf die Zündung durch verdrehen des verteilers einstellen :wink: .
Jupi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 21 Jan 2012, 19:26

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 21 Jan 2012, 20:33

Genug Sprit und Luft bekommt er? Verteilerkappe OK? Was hat er für eine Benzinpumpe? Der 413 hat sie am Zylinderkopf, der Motor den du beschreibst hat sie original im Tank und nicht am Kopf. Wie ist es jetzt?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13940
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Sitz des 1. Zylinders

Beitragvon Juni » Sa, 21 Jan 2012, 21:13

Moin!
Also das Einstellen oder Überprüfen der Zündung ist normalerweise keine große Sache...

...Aber warum machst du dem Händler sein Problem, zu deinem Problem???
Selbst beim Suzuki muss er dir Gewährleistung geben.

Gruß Juni
Aufbau von meinem Samurai...

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=27528

"Früher hab ich Sterne geklaut...
--> ...Heute fahre ich selbst so eine Kackkarre"
Benutzeravatar
Juni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 399
Registriert: Fr, 01 Okt 2010, 18:01
Wohnort: Mitten in Nordhessen

Beitragvon motoren-ali » Sa, 21 Jan 2012, 21:46

muzmuzadi hat geschrieben:Genug Sprit und Luft bekommt er? Verteilerkappe OK? Was hat er für eine Benzinpumpe? Der 413 hat sie am Zylinderkopf, der Motor den du beschreibst hat sie original im Tank und nicht am Kopf. Wie ist es jetzt?


gib mir 5 alter...!
motoren-ali
Forumsmitglied
 
Beiträge: 481
Registriert: So, 15 Jan 2006, 16:52

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]