SJ410:
Bis Mai 1983:
High: 1.590
Low: 2.558
Ab Juni 1983:
High: 1.580
Low: 2.511
SJ413/Samurai:
High: 1.409
Low: 2.268
(da hatten sämtliche Baujahre die gleichen Übersetzungen)
Beim 4:1 Umbau werden die zwei Low-Zahnräder vom 410er durch die vom Samurai ersetzt. Die Übersetzung ist dadurch im high 1.580:1 und im low 4.16:1.
Und weil du wegen der Opelsache gefragt hast: Eigentlich könnte man das VTG auch anders umbauen (high-Zahnräder vom Samurai und low-Zahnräder vom SJ410) und hätte dadurch 1,369:1 im low, also noch etwas länger als die normale high-Übersetzung vom Samurai. Man hat halt dann keine Untersetzung mehr (von 1,369 auf 1,409 umschalten bringts nicht wirklich), also ist das Ganze eher sinnlos. Aber vielleicht lässt sich ein Tüv davon überzeugen.
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