Mein Suzuki Samurai 1995

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Mein Suzuki Samurai 1995

Beitragvon streier » Do, 06 Okt 2011, 8:44

Hallo ins Forum,

ich habe gestern begonnen die Kotflügelverbreiterungen zu entfernen und dann kam zum Vorschein, was ich erwartet habe. Rost. Wobei es sich eigentlich in Grenzen hält, dennoch muß einiges gemacht werden.

Also Baujahr 1995, KM-Stand 116 000, fährt bisher zuverlässig, verliert aber ab und an ein Tröpfchen Öl.

Hier erstmal ein paar Bilder


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Ich habe gesehen es gibt verschiedene Blechteile, die man einsetzen kann. Ich denke ich brauche beide Radläufe vorne und die Kotflügel hinten.

Untenn drunter geht es eigentlich noch, wobei da mit Unterbodenschutz gearbeitet wurde, wo man schlecht erkennt wie es drunter aussieht.

Ich bin mir absolut unschlüssig, wie ich vorgehen soll.

Alles ausbauen und den Body runternehmen, alles abschleifen, grundieren und dann lackieren lassen ?

Das Problem ist, ich habe nur ein Carport, da wird es wohl im Winter etwas kalt beim Arbeiten. Hinzu kommt, ich habe noch nie geschweisst und auch kein Schutzgas Schweissgerät. Ich würde mir jedoch eins zulegen wollen, da ich auch einen Traktor habe, da könnte ich das oft gut gebrauchen.

Kann man denn wohl unter dem Carport mit Schutzgas schweißen ? Nur bei Windstille oder ? Hat da jemand Erfahrungen.

Kann ich als Laie das ganze Fahrzeug auseinanderschrauben ? Was würde sowas wohl kosten in Relation zur Anschaffung eines Schweissgerätes ?

Ich bin mir wirklich unschlüssig. Ich würde es eigentlich jetzt gerne richtig ordentlich machen, weil ich das Auto liebe.

Sitze raus ist kein Problem, aber wie geht das mit dem Getriebe, den Fußpedalen, den Body vom Fahrwerk lösen ? Wie bekomme ich dann den Unterbodenschutz runter ? Trennt man das alte Blech mit einer ganz dünnen Flexscheibe ab ? Setzt man das neue Blech auf und spachtelt anschließend zu oder setzt man genau ein und schweißt zu ?

Oder ich schraube den Body selbst ab, fahre den dann in die Werkstatt und lasse den zusammenschweißen, obwohl ich es lieber selber machen würde. Denke mit etwas Übung würde ich das sicher hinbekommen.

Denke jedoch als erstes sollte er in die Werkstatt, wegen des geringen Ölverlustes, oder ist das normal ? Könnte eventuell ein Simmering sein , denke ich

Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Einschätzungen, sowie Tipps freuen. Ach ja, wenn jemand noch ein Schutzgas Schweissgerät hat wäre ich durchaus interessiert, oder für eine Kaufempfehlung

Danke für Eure Hilfe

Thomas

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streier
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Beitragvon Baloo » Do, 06 Okt 2011, 9:02

so wie es aussieht brauchst Du nur die Radläufe vorn und hinten....
http://www.autoblechteile.de/index.php?cPath=41_43

Gruß
Baloo
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Beitragvon streier » Fr, 21 Okt 2011, 15:06

Ich habe noch eine Frage zu den hinteren Reparaturblechen.

Werden die Auf Stoß eingesetzt oder einfach überlappend ? Wenn überlappend, muß dort eine Absetzkante gemacht werden ?

Müssen die vorher mit sikaflex geklebt werden, um die so abzudichten ?

wenn ich die aufsetze bleibt mir doch eine Kante oder kann man die wegspachteln ?

Es wäre schön, wenn mir jemand schreiben könnte, wie man vorgeht.

Ich habe gesehen die Schweller sind auch durch. Die werde ich ebenfalls erneuern und 80 x 80 Vierkantrohr dort einsetzen.

Na ja, werden für Euch dumme Fragen sein, aber ich bin halt Laie und möchte es gerne selbst machen. Ich bastel gerne an solchen Sachen.

Gruß

Thomas
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Beitragvon Fridolin » Fr, 21 Okt 2011, 19:47

Wenn Du Dir nicht sicher bist, benutz doch mal die Suche, jeder der restauriert mach genau das was Du auch machen musst, und da gibts einige die das sehr schön dokumentiert haben. Wunder Dich daher nicht wenn bei der Masse der -ich sag mal- "Standartfragen" keiner antwortet!!
ZB: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... chwei%DFen

Reparaturbleche am besten auf Stoß, schön passend ausschneiden und alles an Rost weg. Je weniger überlappend desto weniger Rost. Dann schweißen, punkten, sonst verzieht es sich, dann glattschleifen, Unebenheiten spachteln und abschleifen. Wenn Du erst nur Radläufe machst, kannste Karosse drauflassen, 1000x besser ist natürlich alles runter, ordentlich abschleifen/sandstrahlen, und sackieren. Suche benutzten- gab letztens ne Anleitung Karo abbauen.

streier hat geschrieben:Ich habe gesehen die Schweller sind auch durch. Die werde ich ebenfalls erneuern und 80 x 80 Vierkantrohr dort einsetzen.

Gut! gibts auch nen Haufen Anleitungen. :wink:

Wenn Du Schweißgerät kaufen willst, dann guck doch mal hier: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=28822

http://www.suzukiinfo.com/ :arrow: da gibts Werkstatthandbücher, Wg getriebe usw. kann man als laie ohne weiteres hinbekommen.

Ölverlust. gut. wo?

:werkzeug: Viel SPaß, und nur nicht entmutigen lassen!
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Beitragvon walli » Fr, 21 Okt 2011, 20:14

Hallo, und herzlichen glückwunschzu dem schönen Auto

Ja du kannst mit einem Schutzgasschweissgerät im Carport schweissen, es sei denn es ist sehr windig dann ist etwas schwiering, du kannst ja auch eine Plane spannen dann ist kein Problem.

Das schweissen lernst du recht schnell bei einer Suze, und du wirst es auch in Zukunft gebrauchen.

Alles schön raustrennen.

mal als beispiel wie es recht schnell und sauber geht.

vorne 2 neune Kottflügel bestellen kosten inkl versand ca. 240,- Eur für beide zusammen sind Komplett mit Radkasten und werden komplett geschraubt. , da brauchst du schonmal nichts schweissen.

hinten auch 2 neue komplette Seitenteile die kosten 55,- eur. das Stück
die werden dann eingeschweisst geht aber recht einfach.

Dann noch eine Flex, ca.10 dünne Flex scheiben, Rostschutz, Haftgrund , billig kompressor mit Lackierpistole, ca 90,- eur. lack ,Klarlack

Ganzwichtig 2 Kästen Bier, Pflaster, und Blumen für deine Frau sonst musst du hinterher noch auf dem Sofa schlafen.

Aber du bist nicht allein, das haben wir alle hinter uns oder noch vor uns. :lol: 8) :oops: :cry: :wink: :twisted:
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Beitragvon Hoizfux » Fr, 21 Okt 2011, 20:25

wenn dann nimm gleich gfk kotflügel - dann hast ein problem weniger ;-)
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Beitragvon walli » Fr, 21 Okt 2011, 20:28

Hoizfux hat geschrieben:wenn dann nimm gleich gfk kotflügel - dann hast ein problem weniger ;-)


aber dann rostet er doch vorne garnicht mehr :wink:
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Beitragvon streier » Fr, 21 Okt 2011, 21:49

Vorne GFK Kotflügel sind bestellt. Es geht erstmal nur um hinten . Reparaturbleche habe ich schon bestellt. Morgen hole ich das Schutzgas Schweißgerät

Danke für die Hilfe

Werde versuchen das genau auszuschneiden und auf Stoß schweißen.

Wenn ich Fragen habe melde ich mich

Danke
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Beitragvon Hoizfux » Fr, 21 Okt 2011, 22:13

vergiss das stoss schweissen - überlappen und gut ists! brauchst auch nicht durchweissen
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Beitragvon porkyhunter » Sa, 22 Okt 2011, 9:15

Hallo Thomas, ich bin auch gerade dabei Bleche zu ersetzen, habe auch kleine Überlappungen. Diese habe ich vorher mit einer schweißbaren Grundierung versehen. An den Schweißpunkten verbrennt sie zwar, aber der Rest ist etwas geschützt.Von "außen" schweiße ich alles zu( Stück für Stück wegen dem verziehen) damit es dicht ist, von innen wird nur gepunktet. Wenn alles fertig ist kann ich an den Kanten von innen mit Fluidfilm arbeiten. Wenn solche Überlappungen damit behandelt werden, sieht es für das braune Gift schlecht aus. Mache ich einmal im Jahr. Von unten Komplett!!! Vier Wochen Später mit Permafilm!! Lieber einmal im Jahr ca 50€ versprühen, als wieder den Flex ansetzen.
MfG Matze
Geld macht nicht glücklich, aber Schotter schon!!!
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