Hallo zusammen,
ich habe eine Problem mit meiner Susi.
Leider habe ich nur folgenden Thread gefunden, der aber nicht meine lösung beinhaltet. http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... otor+kocht
Zu meinem Problem. Da bei meinem kürzlich erworbenem SJ 410 die Nockenwelle ausgeschlagen war, und ich noch einen halben Motor rumzuliegen hatte, habe ich mir aus zwei Motoren einen gebaut. Soweit so gut. Also alten Motor raus, die besten -heilen- Teile wieder zusammen. Eine neue Kopf- und Ölwannendichtung hat er auch bekommen. Die Wasser- und Ölpumpe haben nur Dichtungsmasse erhalten, sind aber dicht.
So, als ich nun alles wieder zusammen gebaut hatte, mussten noch einige Ventile und die Zündung nachgestellt werden. Der Vergaser hatte auch eine Säuberung von mir erhalten und schwupps schnurrte die Kleine wieder. Als ich aber eine längere Probefahrt gemacht habe, habe ich festgestellt, dass scheinbar das Wasser in der Nähe des Tempomates kocht. Es blubbert ziemlich hörbar. Die Anzeige im Cockpit war jedoch nie im "H", allerdings hat sie schon 2/3 erreicht.
Daraufhin habe ich den Wasserstand kontrolliert. Der war soweit ok. Ok, dann war meine Idee, die Wasserpumpe. Also Flitchen runter und Wasserpumpe ausgetauscht. Als ich dann wieder alles zusammen hatte - gleiches Ergebnis. Danach war die Idee, Termostat... Also raus mit dem Termostat - aber immernoch gleiches Ergebnis. Dann habe ich mit einem Wasserschlauch mal versucht durch zu pusten. Also die Kühlerschläuche runter und in den unteren Wasser rein laufen lassen. Das Wasser kommt wie erwartet oben raus. oder dort, wo der Schlauch abgemacht wurde.
So, nun bin ich am Ende mit meinen Ideen. Habt Ihr noch welche? In dem o.g. Thread war eine Idee, dass die Z-kopfdichtung nicht ganz dicht ist. Da beschreibt jemand, dass durch die defekte Dichtung heiße Abgaße ins Kühlwasser kommen, dadurch das Wasser kocht, Dampfbildung - Kühlwasser zirkuliert nicht mehr. Das müßte man aber daran erkennen, daß das Kühlwasser braun und schlammig wird. Also ich hatte es, dass das Wasser im Kühlerbehälter nicht ganz sauber, sondern eher braun war. Allerdings weiß ich im Moment nicht, wann ich das beobachtet hatte.
Habt Ihr eine Ahnung, mit wieviel NM die Schrauben am Z-kopf angezogen werden müssen? Vielleicht muss die Z-kopfdichtung noch etwas fester.