Umbau auf Opel-Motor C20N

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Umbau auf Opel-Motor C20N

Beitragvon mini4x4 » Mi, 10 Aug 2011, 9:24

Hallo,

in meine lange Suzi würd ich auch gern solch einen Motor mit Schaltgetriebe einbauen, habe auch schon fleissig hier im Forum darüber gelesen.
Dabei sind einige Fragen aufgetaucht:

Warum muss es dass Omega-A-Getriebe sein?? Baut das schmaler oder kürzer??

Dann habe ich gelesen, dass die Ölwanne vom Astra F drunter sollte. Auch hier frage ich mich, warum??

Wie aufwändig ist die Verkabelung??

Und in welchen Opeltypen war dieser Motor verbaut?? Ist es egal, welchen davon ich nehme, oder eignen sich bestimmte Baureihen besser für den Einbau in den SJ??

Andi
mini4x4
Forumsmitglied

Beitragvon donnylowrider » Mi, 10 Aug 2011, 13:17

Hi.

Omega = Hecktrieb

Verbaut in : Astra f, Vectra a, Calibra ( Manta c ) ,

Astra Ölwanne weil sie anders geformt ist wie die vom Omega, damit hauts deine VA nich so schnell beim einfedern in die Wanne.
donnylowrider
Forumsmitglied

Beitragvon mini4x4 » Mi, 10 Aug 2011, 13:23

Danke für die Antworten, Donny.
Omega= Heckantrieb gilt aber für Omega A und B, hab aber irgendwo gelesen, dass das Getriebe vom A sein sollte. An nen Omega B ist aber einfacher dranzukommen, daher meine Frage.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied

Beitragvon ThiemoSt200 » Mi, 10 Aug 2011, 15:07

Moin Andi

Im Omega B war der Motor auch am Anfang verbaut.Sogar noch mit einer etwas abgewandelten Einspritzung und Zündung. Er hatte dann auch schon die Euro 2.Allerdings läuft der Motor im B Omega unter einer anderen Codierung. Da hies er dann X20XSE. Der passt noch besser weil er keinen Festen Verteiler mehr am Kopf hat.
Sieht so aus...

Ebay Artikel: 110713932025

Könnte sogar sein das die Getriebe von den 2.0 16V X20XEV Motoren aus den B Omegas an den C20NE passen. Müsstest du mal in einem Opel Forum Nachfragen.

Von der Verdrahtung her wurde mir von 5 oder 6 Personen die den Umbau hinter sich haben, und adazu noch von einem Opel Schrauben gesagt, das der C20NE sehr einfach sei...

Kardanwelle musst halt eine Anfertigen. Wenn du das Schaltgetriebe nimmst brauchst eine ganze welle am besten mit zwei Gelenken plus Adapter für die Hardyscheibe vom Opel Getriebe. Kannst du bei Skitty´x Umbau schön sehen..
Beim Opel Automatik welches etwas länger gebaut ist kommst du mit einem Kreuzgelenk und der passenden Adapterscheibe für die Hary hin.. Siehst du beim Chris B seinem Umbau..

Der Motor war auch noch im E Kadett und Ascona C verbaut. Gibts wie Sand am Meer. Und auch an die Getriebe kommt man relativ leicht..

MFG
Thiemo
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Bild
ThiemoSt200
Forumsmitglied

Beitragvon skitty » Mi, 10 Aug 2011, 18:34

Getriebe vom 16V (C20XE) passen auch alle (gleicher Block). Ob die neueren 2L-Motoren die selben Lochbilder haben, weiß ich leider nicht.

Falls du einen Motor vom Fronttriebler nimmst, brauchst noch das Pilotlager in der KW, eine Omega Schwungscheibe (C20NE und X20XEV haben da aber auch verschiedene), und ne Omega Kupplung bzw. Mittnehmerscheibe wegen der anderen Verzahnung.

Kadett oder Astra Ölwanne, weil die Omega-Wanne den Sumpf vorne hat und dann würds an der Vorderachse anstehen.

Die Verkabelung ist sehr einfach, den Motorkabelbaum bis zum Steuergerät braucht man im Grunde gar nicht anfassen, und am Stecker zum Hauptkabelbaum sinds nur ein paar Kabel, die wichtig sind.
Aber aufpassen, dass Kabelbaum und Steuergerät zusammenpassen, je nach Auto sind die nämlich verschieden.
Wo sie verbaut wurden, wurde eh schon aufgezählt.

Übrigens haben Omegamotoren den Ölmessstab vorne am Block (bei den Fronttrieblern hinten), das find ich etwas sinnvoller. Hinten kommt man schlecht hin.
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon timmrich » Fr, 12 Aug 2011, 13:18

Im Opel Frontera A Sport ist der C20NE auch verbaut !

Gruß Tim
timmrich
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"