Eine Frage hätt ich da noch...

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Eine Frage hätt ich da noch...

Beitragvon SJ BJ.10/84 » Fr, 15 Jul 2011, 13:56

Thema Getriebe:

Bei meinem SJ410 singt das Getriebe vom 1.-3.Gang ab dem 4. dann "verstummt" es.

Bin seit dem Kauf vor 4 Jahren knapp 20000 KM´s gefahren, das "Problem" existierte von Anfang an, hatte aber keinen Getriebeschaden oder Ähnliches...bisher.

Ich meine, es klingt eigentlich ganz gut - ich gehe noch weiter - ich möchte den Sound nicht missen, errinnert mich irgendwie an alte Kriegsfilme wie Die Brücke von Arnheim, wo Die mit den Willies herumgedonnert sind und diesselben Geraäusche gemacht haben.

Mein Suze klingt in den ersten 3 Gängen wie ein modernes Auto im Rückwärtsgang.

Deshalb meine Frage:

Kann es sein, dass manche Getriebevarianten auch geradeverzahnt geliefert wurden?
Weniger Drehmomentverlust, mehr Standhaftigkeit etc. ?

Oder ist nur irgendein Lager kaputt (hab mal gehört, dass das bei den Suzis ähnliche Geräusche verursacht)

Jedenfalls singt es mir ein ziemlich homogenes Lied, egal ob Strasse oder Gelände :-D

LG,
Christoph
SJ BJ.10/84
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Psychedelic » Fr, 15 Jul 2011, 14:23

Kann ich mir nicht vorstellen, das Susigetriebe mal gerade verzahnt hergestellt wurden. :shock:
Soviel Leistung haben die Motoren nicht, das man da selbst in Serie was gerade verzahnen mußte.

Beim 4er Golf R32 wurde die erste Serie MQ350 Getriebe gerader verzahnt gebaut, jedoch wurde das schnell geändert und die Zahnradl wurden aus einem anderen Material gefertigt und dafür wieder ordentlich schräg verzahnt. Es hatten sich viele Künden über die Geräusche beschwert und sogar zahlreich die Werkstätten mit Verdacht auf Getriebeschaden unsinnig überrannt. :lol:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Psychedelic
Forumsmitglied

Beitragvon SJ BJ.10/84 » Fr, 15 Jul 2011, 14:31

Hmm... aber gerade das "geradeverzahnt" zahnt mich doch... :wink:

Hatten doch viele alte Geländewagen (Willis Mb) oder LKW´s (alte Steyr) ein gradverzahntes Getriebe...

Wieso nicht auch beim Suzi?

Was a net...

LG,
Christoph
SJ BJ.10/84
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon SJ BJ.10/84 » Fr, 15 Jul 2011, 14:33

Aja...

Mit "gerade" mein ich ja "weniger schräg"
SJ BJ.10/84
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"