Suzuki lj80 Fahrwekumbau

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki lj80 Fahrwekumbau

Beitragvon lj_michi » Do, 03 Mär 2011, 0:16

Hallo Suzi-Schrauber!

Ich möchte aus einem Suzuki lj80 einen Rock Crawaler bauen!
Hat wer von euch schon sowas schon einmal gebaut :?:
Oder hat eine :idea: wie man sowas baut :!:
lg. michi
lj_michi
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon muzmuzadi » Do, 03 Mär 2011, 7:30

Ist der LJ dafür nicht zu schade, zu mal du nicht so richtig weißt was du machen mußt?

Was willst du denn überhaupt mit dem Auto machen und was hast du für Möglichkeiten?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Hoizfux » Do, 03 Mär 2011, 8:08

michi, du musst dazuschreiben das du ein spiralfedernfahrwerk haben willst :wink:
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon peci » Do, 03 Mär 2011, 10:27

wo willst bei uns rockcrawlen?

also dafür brauchst du:
viel verschränkung,
grosse reifen
verdammt kurze untersetzung.
und ein bisi mehr ps als die serienmaschine vom lj

ich weis nicht wieviel die original achsen aushalten, reifen würd ich auf jedenfall 33"+ nehmen, daher wirst andere achsen brauchen. das wird schwer weil ich keine kenn die das vordere diff mittig haben, also auch umbau von vtg. achsen würd ich dann samurai mit vitara diffs oder gleich toyota nehmen.
fahrwerk würd ich dann entweder jeep yj federn oder irgendwas schraubfedermässiges nehmen, wennst toy achsen nimmst kannst gleich die lenker und so übernehmen. dann musst die lenkung umbaun, würd da auf jimny servo oder toyota servo umbaun.

dann musst dir gedanken machen wegen der übersetzung. du willst eine sehr kurze low übersetzung haben. leider gibt es da keine anderen übersetzungen fürn lj. also entweder umbau auf vtg vom samurai, is dann auch die frage wegen motor, dann kannst gleich das getriebe vom samurai nehmen. oder vitara wär auch noch eine gute option. da kann man das vitara vtg umbaun dass es zwischen getriebe und vtg lauft. samurai vtg mit einem 4:1 dahinter und du kannst im low-low auf 8:1 schalten. das reicht auf jedenfall :)

dann würde ich noch raten die kardanwellen zu verstärken, und nen gscheiten unterfahrschutz zu verbauen, schwellerschutzrohre (=rockslider) und nen stinger (das ist so eine rammstange die nach vor gebogen ist). damit kann man sich dann auf felsen raufdrücken.
natürlich solltest auch auf die sicherheit schaun und nen überrollbügel verbaun.

zu allerletzt wäre eine sperre auch noch sehr hilfreich.

dann hast den perfekten rockcrawler. da is dann aber nicht mehr viel vom original lj übrig.
peci
Forumsmitglied

Beitragvon grubber » Do, 03 Mär 2011, 11:46

http://www.zukikrawlers.com/

da kannst du dir ein paar ideen holen...

wenn man sich ein bißchen einliest, wird dort fürs RC nochmal stärkere achsen empfohlen als fürs "mudding" oder racen.

radstand verlängern?!

chris von hillbilly-engineering hat einen rockcrawler (und vielleicht ein paar ideen für dich).
grubber
Forumsmitglied

Beitragvon lj_michi » Do, 03 Mär 2011, 13:28

Hallo!
Alles andere hab ich schon für mein lj. Es fehlt nur mehr das Schraubenfahrwerk :!:
Mir ist das normale Trialfahren schon langweilig geworden.
Will Extrem Trial fahren über Steine, Felsen,uns...
lj_michi
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon grubber » Do, 03 Mär 2011, 14:28

eine von vielen möglichkeiten der achsführung, hier zB mit geschätzten erfahrungswerten, wurde schon mehrmals so nachgebaut:
http://www.therangerstation.com/Magazin ... k_tech.htm

wenn du dann weisst, wieviel weg du für feder/ dämpfer hast, würd ich mir an deiner stelle genau die vor- und nachteile von schraubenfedern, coilover und airshocks anschauen; und mir dann was passendes raussuchen.
grubber
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Do, 03 Mär 2011, 15:06

Hy,
also wenn du beim LJ den Radstand im Rahmen des Umbaus nicht extrem verlängerst, wirst du mit dem LJ sicherlich nicht viel Spass beim Rockcrawlen haben. Der ist im Originalradstand einfach zu kurz und wird beim Crawlen sicherlich schnell die Nase heben.

Also wenn du beim Umbau dann so ca. 40cm + Radstand hin bekommst, dürfte es auch spass machen, weil die Kiste dann auch an der 120% Steigung noch einen akzeptabelen kipppunkt hat.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"