AGR-Ventilstecker mit falschen Spannungen

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AGR-Ventilstecker mit falschen Spannungen

Beitragvon muehlix » Sa, 15 Jan 2011, 12:59

Hallo,
Suzuki Samurai, 1,9 l, Renault Diesel,
im Internet auf der Seite von "Pierburg" (Hersteller AGR-Ventil), fand ich eine Anleitung zur Prüfung des AGR-V.
Es stellte sich heraus, daß das AGR-Ventil i.O. ist.
Jedoch wurden im Stecker zum AGR-V. bei eingeschalteter Zündung an Pin 2 (Spannungsversorgung Soll = 5 Volt) 12 Volt und an Pin 5 (Spannungsversorgung-Bordspannung, Soll = 12-13 Volt) nur 5 Volt gemessen.
Wo könnte der Fehler liegen??? Vielleicht das Steuergerät? Was muß noch überprüft werden?

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Beitragvon Marlo » Sa, 15 Jan 2011, 18:05

hab zwar vom Diesel keine Ahnung, aber kontrollier mal die Masse vom Steuergerät.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon Wusselbee » Sa, 15 Jan 2011, 18:18

Hast du mit Last, sprich AGR Ventil dran, oder ohne gemessen?
Wenn du ohne Last misst, kann es gut sein, dass einfach zuwenig Strom Fliesst, das die Treiberstufe im Steuergerät ordentlich durchschaltet. Ansonsten wundert mit, das das Agr über die 5 V angesteuert werden soll. Ist eigentlich sehr genau von der spauung mehr für Sensoren gedacht.

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Beitragvon muehlix » Sa, 15 Jan 2011, 18:39

Die Prüfung des Pierburg AGR-Ventils findet man im Internet unter:

http://www.ms-motor-service.com/ximages ... de_web.pdf

Bei meiner Prüfung war das AGR-V. ausgebaut.

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Beitragvon muehlix » Sa, 15 Jan 2011, 18:50

Das AGR-Ventil war ausgebaut und nicht an das Zuleitungskabel angeschlossen.
Heute habe ich leider die falsche Ansaug- und Krümmerdichtung erhalten. Bei mir ist der Renault Diesel Motor F8Q eingebaut. Die Dichtung war vom Peugeot-Diesel.
Nach dem Einbau am Montag werde ich die Prüfung im eingebauten und betriebswarmen Zustand, wie bei "Pierburg" beschrieben, fortsetzen.

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Beitragvon Wusselbee » Sa, 15 Jan 2011, 18:54

Wo hast du jeweisl die MAsse hergegeholt?

2 - 4: 5 Volt (bei eingeschaltetem Steuergerät --> Zündung an)

1 - 5: 12 Volt (12 Volt, wenn es geschaltet wird, ansonsten misst du hier misst)
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Beitragvon muehlix » Sa, 15 Jan 2011, 19:02

Masse von Pin 4, die Zündung war eingeschaltet.

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Beitragvon muzmuzadi » Sa, 15 Jan 2011, 19:05

@muehlix: Du mußt nicht jede Frage doppelt einstellen, 1x reicht.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon muehlix » Sa, 15 Jan 2011, 19:12

Das war auch nicht meine Absicht. Da ich neu im Forum bin, habe ich zuerst aus Versehen meine Frage bei "TALK FORUM" eingestellt.
Dort gehört sie ja wohl nicht hin. Als ich dies bemerkte, stellte ich sie halt ein zweites mal im "TECHNIK FORUM" ein.
Sorry, gibt Schlimmeres im Leben! :lol: :lol: :lol:

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Beitragvon Wusselbee » Sa, 15 Jan 2011, 19:29

Masse 4 hat aber nix mit der Spulenmasse zu tun, die wird über pin 1 geschaltet. Deswegen haste da wahrscheinlich auch nur die 5 Volt, wo 12 sein sollen.
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