Allrad ??

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Allrad ??

Beitragvon tonii » Di, 14 Dez 2010, 19:13

Habe gestern Abend mit Freunden zusammen gesessen und dort wurde über den Allrad beim SJ 410 diskutiert.

Also jetzt mal fü blöde ????

Wenn ich den Allradgang einlege, ist dann gleich Allrad drin ???

denke nicht !!!

Erst wenn ich die Freilaufsperren an den Vorderrädern umlege oder ???

Und wie ist da die Vorgehensweise, erst Allradgang einlegen, dann Hebel an den Rädern umlegen ??? und wie zurück oder Reihenfolge egal ???

Desweiteren wurde gerätselt ob man mit dem eingelegten Allrad ganz normal fahren darf ? oder nur grade wie bei einigen weil voll gesperrt ??

Bitte um Aufklärung, damit ich die Typen ruhig stellen kann

Danke
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Beitragvon tonii » Di, 14 Dez 2010, 19:14

Ach ja baujahr des Sj ist 1987 falls das wichtig ist !!!
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Beitragvon porkyhunter » Di, 14 Dez 2010, 19:25

Hallo Tonii, schau mal hier, wurde vor einigen Tagen erst aufgegriffen!!!
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=25453

MfG Matze

Denke da wird zwischen Samurai und SJ nicht wirklich ein unterschied sein.
Geld macht nicht glücklich, aber Schotter schon!!!
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Beitragvon normo » Di, 14 Dez 2010, 19:30

Im Grunde richtig.

Vorraussetzung ist, das du Freilaufnaben hast(weiss ich anhand des Baujahres nicht- ich habe nur LJ80).
Den 410er gab es auch mit starren Naben.

gesperrte Freilaufnaben bzw. starre Naben ohne Freilauf:
VTG 2H = Heckantrieb
VTG 4H = Allrad
VTG 4L = Allrad + Untersetzung

offene Freilaufnaben:

VTG 2H = Heckantrieb
VTG 4H = Heckantrieb
VTG 4L = Heckantrieb + Untersetzung

Das heisst mit offenen Freilaufnaben hast du in keiner Schaltstellung Allrad, kannst aber in 4L die Untersetzung zum Anhängerrangieren auf der Strasse benutzen, da der Antrieb auf der VA entkoppelt ist.

Allrad sonst nur im Gelände, Schnee etc. (auf griffiger Strasse nur im Erstfall und nur bei Geradeausfahrt), weil der SJ kein Zwischendifferential hat, sonst wird der Antriebsstrang zu sehr gestresst(bzw. kann auch kaputt gehen)!

MfG Norm
Zuletzt geändert von normo am Di, 14 Dez 2010, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Lochi » Di, 14 Dez 2010, 19:35

und bitte nicht wärend der fahrt vom 2wd in den 4wd schalten wenn die freilaufnaben offen sind. sonst gibts nen gehörigen schlag auf den vorderen antriebsstrang, weil der ja noch nicht in bewegung ist. wenn die freilaufnaben gesperrt sind ist das kein problem, da der antriebsstrang ja schon in bewegung ist.
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Beitragvon Hoizfux » Di, 14 Dez 2010, 19:41

und die freilaufnaben haben NICHTS mit sperren zu tun! du kannst genauso das ganze jahr auf lock fahren
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Beitragvon MR-SJ 413 » Mi, 15 Dez 2010, 2:02

Moin,

Da hät ich noch ne Frage bis wieviel Km/h kann ich den Allrad einlegen (ohne das er schaden nimmt)?
Allrad statt Leistung
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Beitragvon Moorteufelchen » Mi, 15 Dez 2010, 7:08

@ MR SJ413
hat michi m. gestern geschrieben "Bezüglich Geschwindigkeit ist es egal.
Du darfst sogar laut Suzuki bis zu 100 km/h den Allrad zuschalten, bzw. weschalten. Kein Problem. " findest du unter "Reifendruck -4WD"
Gruss Moorteufelchen
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Beitragvon tonii » Mi, 15 Dez 2010, 18:38

Danke an alle habt mir schon sehr geholfen, heute gleich getestet, ist ja das richtige Wetter dafür :-D
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