lichtmaschinenproblem

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

lichtmaschinenproblem

Beitragvon suzuki_samurai_1991 » Mo, 13 Dez 2010, 21:02

Hallo,
mein keilriemen quietschte und ich dachte es lag an der spannung doch er hat immer weiter gequietscht... dann hab ich festgestellt dass die lichtmaschine nicht mehr ladet! also baute ich eine lichtmaschine vom 413er ein die ich noch rumliegen hatte... ladet auch nicht! also schau ich ob ein strom an der lima anliegt.. strom liegt an. dann schau ich die leitung von der lima zur batterie an die war an der steckverbindung durchgebrannt... also hab ich beschlossen die steckverbindung durch eine sicherung zu ersetzten und gemeind das problem wer weg... aber die lichtmaschine ladet wieder nicht. ich hab mal direkt ne leitung von der lichtmaschine auf die batterie gelegt... ladet auch nicht :D Aber wenn ich das kabel zur batterie an der batterie abschließe hab ich 13<15 Volt... dann hab ich mal die stromstärke gemessen 0,5 mA im Leerlauf... Lange rede kurzer sinn ... welches bauteil der lichtmaschine ist kaputt?

MfG

Richard
Benutzeravatar
suzuki_samurai_1991
Forumsmitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 26 Dez 2008, 21:47

Beitragvon Wusselbee » Mo, 13 Dez 2010, 22:15

Der Regler, bzw der Gleichrichter in der Lichtmaschine. Wenn die Sicherung abschmort, dann fällt plötzlich die Last für die Lichtmaschine weg, und die Ausgangsspannung kann auf bis zu 80V hochschiessen, was die Lima kaputt macht. Sei froh, dass es dir dein Steuergerät nicht gleich mitgehimmelt hat.

Gruss uli
Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Wusselbee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1063
Registriert: Sa, 02 Aug 2008, 1:18
Wohnort: DE 864XX - CH 945X
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny
Samurai on 33`
Lj 80 Turbo
Escort Cosworth

Beitragvon suzuki_samurai_1991 » Mo, 13 Dez 2010, 22:37

Ja da hab i echt glÜck gehabt... Aber der regler regelt doch...? Von 13 auf 15 volt... Er lässt nur keinen strom durch.... Da mÜssten ja 50 ampere kommen so in der richtung?
Kann mir einer sagen wo ich den passenden regler herkomme? Beim teilehändler bekomm ich den passenden ned.... Und in ebay find ich auch ned den richtigen...

Mfg

Richard
Benutzeravatar
suzuki_samurai_1991
Forumsmitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 26 Dez 2008, 21:47

Beitragvon Wusselbee » Mo, 13 Dez 2010, 23:19

Der ist in der Lichtmaschine auf dem Kohleträger integriert, und meines Wissens bekommst den auch nicht einzeln. Dein Regler wird auch noch passen, allerdigs sind mit dem loaddump deine Gleichrichterdioden hops gegangen, deswegen hast auch nur noch den Gammelstrom. Da wird wohl kein Weg an einer neuen/gebrauchte Lima vorbeiführen.
Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Wusselbee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1063
Registriert: Sa, 02 Aug 2008, 1:18
Wohnort: DE 864XX - CH 945X
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny
Samurai on 33`
Lj 80 Turbo
Escort Cosworth

Beitragvon suzuki_samurai_1991 » Di, 14 Dez 2010, 0:07

Was is a loaddump? Was wÃœrdest du vorschlagen neu oder gebraucht? Neue kostet 130 und ne gebrauchte keine ahnung...

Mfg richard
Benutzeravatar
suzuki_samurai_1991
Forumsmitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 26 Dez 2008, 21:47


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]