Bremsen über Kardanwellen

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Bremsen über Kardanwellen

Beitragvon Roger » So, 12 Dez 2010, 21:22

Hallo . Kann man ein SJ auch ,,nur,, über die Kardanwellen Bremsen ??
Wenn man da gute bremsen anbaut ?? Und an den Achsen keine an baut .

Gruß Roger
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Beitragvon ThiemoSt200 » So, 12 Dez 2010, 21:34

Dann musst du die Diff´s aber beide zu 100% Sperren sonst bremst immer nur ein Rad..
Aber ansonsten ne nette Idee!! :lol:


MFG
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Beitragvon Roger » So, 12 Dez 2010, 21:40

Ja das stimmt , dran hatte ich garnicht gedacht . Dann geht das ja höchstens an der hinter achse die könnte man ja verschweißen . Aber vorne wird das blöd .
Roger
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Beitragvon ThiemoSt200 » So, 12 Dez 2010, 21:50

Die Last würden die Kreuzgelenke auch nicht lange mitmachen. Wenn deine 33er rollen und die Kardanwelle stehenbleibt wird das schwächste glied in der Kette nachgeben. Und das wird in dem Fall das Kreuzgelenk sein.
Das wird nicht funktionieren..

MFG
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Beitragvon Marlo » So, 12 Dez 2010, 23:03

Bremsscheibe müsste natürlich am Diff sein, wie z.b. bei Rockwell Achsen.
http://www.pirate4x4.com/forum/showthread.php?t=872297

hab schon bei mehreren Trophys nen roten Jeep Wrangler mit Portalachsen gesehen, der hatte auch "Pinion Brakes", die Achsen sahen aber nach Unimog aus... keine Ahnung was das genau war
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon ThiemoSt200 » So, 12 Dez 2010, 23:46

Marlo hat geschrieben:Bremsscheibe müsste natürlich am Diff sein, wie z.b. bei Rockwell Achsen.
http://www.pirate4x4.com/forum/showthread.php?t=872297

hab schon bei mehreren Trophys nen roten Jeep Wrangler mit Portalachsen gesehen, der hatte auch "Pinion Brakes", die Achsen sahen aber nach Unimog aus... keine Ahnung was das genau war


Stimmt das könnte gehen

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Beitragvon Lochi » So, 12 Dez 2010, 23:59

naja wenn ich auf festgefahrener Schneedecke im Wald unterwegs bin und hinten Ketten aufgezogen hab, mach ich immer den Allrad rein, um die überflüssige Bremskraft der Vorderachse auf die Hinterachse zu übertragen, da ich meist einen Hänger dran hab. Und die Vorderräder rutschen mir ohne Ketten weg. Also mit Allrad und Ketten hinten bleibt er schön in der Spur.
Jaa im prinzip bremst meine Hinterachse über die Kardanwelle. Die Kraft wird von den vorderen Scheibenbremsen über die Vordere Kardanwelle zum VTG und dann über die hintere Kardanwelle auf die hintere Achse geleitet.
Die bremskraft der hinteren Trommelbremsen ist eh nicht so berauschend.
Und ja, wenns dumm läuft bremst dann auch manchmal nur ein Rad wegen dem Differential.
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Beitragvon traildriver » Mo, 13 Dez 2010, 0:00

Rockwellachsen waren doch Serienmäßig in den GMC Militärlkws verbaut,oder in den ersten Monstertrucks ala Bigffoot!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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Beitragvon Roger » Mo, 13 Dez 2010, 0:08

@ Marlo
Wenn du den Roten Jeep von der Mad trophy meinst der hatte auch Diff bremsen und die Achsen waren vom Unimog der großen baureihe .
Wenn man die bremsen direkt am Diff verbaut steht die Bremsscheibe doch sehr weit nach unten was die Boden freiheit doch wieder begrenzt .
Die Kreuzgelenke hallten die 33" auch gut aus bis jetzt . Soll ja kein Auto werden um jeden Tag zur abeit zu fahren , nur fürs Grobe gelände und steinige haufen :-D
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Beitragvon MASI » Mo, 13 Dez 2010, 10:33

hallo,

welchen vorteil hat man,
wenn man die bremsen umbaut auf die kardanwelle?
MASI
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