Höherlegung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Höherlegung

Beitragvon Stephan96 » Fr, 05 Nov 2010, 18:37

Hallo,
hatte vor meinen Suzuki Sj 413 höher zu legen.
Nun meine Frage, wie hoch kann ich ihn machen wenn ich nur die Federschäckel verändere, also ohne andere Kreuzgelenke, usw. ...?
Achso ist ein reines Fun Fahrzeug also ohne Straßenzulassung, muss also nicht über den TÜV.
LG
Stephan
Stephan96
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 05 Nov 2010, 18:55

Stoßdämpfer und Bremsleitungen müssen länger werden so ab 4 cm längeren Schäkeln die ungefähr 2 cm Höherlegung bringen.
Sonst kann er nicht vernünftig verschränken.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Lochi » Fr, 05 Nov 2010, 18:57

Schau mal in der Suchmaschiene nach, da kommt viel bei dem Begiff Schäkel oder Federgehänge.
Kurz um kann ich sagen, dass Federschäkel nicht das richtige sind um richtig Fun im Gelände zu haben, da lange Schäkel die puren Erdanker sind. Als eine recht preißwerte Variante sollen sich die Blattfedern von Blattfedern.de gezeigt haben. Sie sollen 5cm höherlegung bringen.
Ansonsten wäre auch ein Komplettfahrwerk ne Alternative zB. OME, Trailmaster, usw. da gibts einiges. Ich denke allerdings, dass es falsch wäre in deinem Alter so viel Geld in ein Auto zu stecken, denn so ein Fahrwerk kostet gute 800-1000€.
Lochi
Forumsmitglied

Beitragvon Stephan96 » Fr, 05 Nov 2010, 20:02

Ich hatte jetzt als erstes vor, mir selber welche zu bauen.
Da ich demnächst 15 werde und dann noch Mofa und Führerschein bezahlen muss, wäre mir so ein Fahrwerk so oder so erstmal zu teuer :cry: .
Aber wenn ich mir mal einen Kaufen würde der als Erstwagen dienen würde könnte ich mir das mit dem Fahrwek überlegen :-D .
LG
Stephan
Stephan96
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 05 Nov 2010, 20:11

Stephan96 hat geschrieben:wäre mir so ein Fahrwerk so oder so erstmal zu teuer :cry: .

Da gibt es auch eine billige Lösung die dir auch schon weiterhelfen würde. Nimm Dämpfer vom Niva oder Astra F die sind länger und richtig billig(Astra 30 €/Paar)Die "Suche" gibt dafür viel her.

Besorge dir gebraucht Blattfedern(ebay oder hier mal nachfragen) und stelle mit den Federblättern dir neue Federn zusammen die etwas höher sind.

Da lernst gleich noch ein wenig schrauben und für deine Zwecke hast du ein deutlich besseres Ergebnis als längere Schäkel für vielleicht gesamt 100 € mit etwas Glück.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon Lochi » Fr, 05 Nov 2010, 20:12

ein Paket Blattfedern kostet pro Achse ca 60-70 Euros. Ist etwa so Teuer wie Federschäkel, eher sogar noch billiger. Gut man braucht halt auch längere Dämpfer.

http://www.blattfedern.de/index.php?pk_b=198
Lochi
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 05 Nov 2010, 20:20

muzmuzadi hat geschrieben:Besorge dir gebrauchte Blattfedern.

Gibt es die bei Blattfedern.de??? :wink:

Im Marktplatz stehen immer mal wieder welche die billig sind:
http://suzuki-offroad.net/ads_item.php?id=1641

Zum Basteln reichen die allemal.
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 05 Nov 2010, 20:22

Lochi hat geschrieben:ein Paket Blattfedern kostet pro Achse ca 60-70 E

Je Achse brauchst du 2 Pakete also ca. 140 € je Achse.
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon Lochi » Fr, 05 Nov 2010, 20:23

muzmuzadi hat geschrieben:
muzmuzadi hat geschrieben:Besorge dir gebrauchte Blattfedern.

Gibt es die bei Blattfedern.de??? :wink:

Im Marktplatz stehen immer mal wieder welche die billig sind:
http://suzuki-offroad.net/ads_item.php?id=1641

Zum Basteln reichen die allemal.

Der Link von Blattfedern.de war auch mein Beitrag vorher bezogen.
Gebrauchte Blattfedern gehen natürlich genauso.
Lochi
Forumsmitglied

Beitragvon Lochi » Fr, 05 Nov 2010, 20:25

muzmuzadi hat geschrieben:
Lochi hat geschrieben:ein Paket Blattfedern kostet pro Achse ca 60-70 E

Je Achse brauchst du 2 Pakete also ca. 140 € je Achse.

ups, wusste ich nicht. Dachte immer mit Paket wär ein ganzer Satz für eine Achse gemeint.
Dann sind gebrauchte natürlich besser.
Danke für den Hinweiß
Lochi
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"