von FjDave » Mi, 03 Nov 2010, 17:18
Alex, so einfach ist das nicht wie es scheint.
Einfach den Ladedruck zu erhöhen ist Schmarrn, da wie schon gesagt der Grundmotor ein Sauger ist. Das heißt die Verdichtung ist im Grunde zu hoch bzw anderstherum der Kolben und Pleul zu schwach. Als nächtes fehlt die Kolbenbodenkühlung um zu verhindern das der Kolben schmilz bzw. zu instabil wird (kolbenboden kann brechen).
Unterschiede zwischen Sauger und Turbo können z.B. sein : Zylinderkopf, ZKD, Verdichtung, Kolben, Pleul, KBK, Einspritzpumpe (anderes Setting, Förderbeginn, Ladedruckabhängig), Einspritzdüsen und und und...
Bei einem Turboumbau Sauger zu Turbo gilt:
Wenn möglich Verdichtung herabsetzten (Dickere ZKD), Ladedruck max. 0,3 - 0,4 dann ist Rio (z.b Bei 3B Motoren von Toyota (3,5L, 4.zyl) fliegen ab 0,5 -0,6 bar die Pleul)
und die Pumpe dem entsprechend einstellen lassen.
Möchte man einen höheren Druck fahren und womöglich noch einen LLK verbauen so kommen andere Koben, Pleul und KBK dazu.
War es nicht auch beim Diesel Samu das Problem bezüglich Themperaturproblemen ? Ein LLK mit dementsprechend eingestellter Pumpe erhöht die Verbrennungstemperatur erheblich... Da kocht die Kiste schneller als du guggen kannst... und ohne KBK ist das sowieso Mist.
Bezüglich Magerem Gemisch: Das gibt es eigentlich in diesem Sinne bei Dieselmotoren nicht, da diese immer mit einem Sauerstoffüberschuss laufen (bis 20%) also zum Benziner betrachtet immer zu "mager". I
m Grunde werden Dieselmotoren nur über die Einspritzmenge gesteuert und nicht wie beim Beziner Luft und Sprit.
Ein erhöhen der Verbrennungs temp. geschieht eigentlich nur wenn die eingespritze Menge im Verhältniss zum Sauerstoff so steigt dass immernoch ein Überschuss von ca. 20% bleibt... verringerst du diesen Überschuss (Pumpe zu arg aufdrehen) so Rußt die Kiste wie Schwein, verbrennt also nichtmehr allen Sprit somit sinkt auch die Verbrennungstemp.
Ob LLK oder Ladedruck erhöhen, es kommt auf das gleiche heraus, es gibt in beiden Fällen eine bessere Füllung um mehr Kraftstoff verbrennen zu können.
Ergo: Möchte man den Ladedruck erhöhen bzw. einen LLK einbauen so muss man die Kraftstoffmenge anpassen. In diesem Zuge steigt :
a. der Verbrennungsdruck
b. die Verbrennungstemperatur
Also muss man wissen ob:
a. der Motor die Erhöhten Drücke aushält und
b. auch die Höheren Temperaturen ab kann.
Einfach loszuexperientieren ist schmarrn.
"Ein Auto ohne Allrad ist lediglich eine Notlösung" (Walter Röhrl)