Wenn es ein Soft Top ist, entweder gleich die Plane abbauen oder: Hinten die letzten 2 Druckknöpfe von der Karosserie lösen.
Seitlich an der Säule einen oder zwei Druckknöpfe lösen, die Plane aus der Schiene ganz nach oben raus schieben.
Jetzt vorne die Plane an der Scheibe aus der Bahn / Schiene ziehen.
Die untere Schrauben an den Pseudo Fensterkippern lösen.
Innen die Querstrebe vom Fensterrahmen lösen und seitlich am Amaturenbrett die oberen Schrauben lösen.
Musst nie die ganzen Halter weg machen, sondern immer die, die den Rahmen selbst halten.
Innen auf der Amaturverkleidung die 3 Plastikblenden heben und die Schrauben rausdrehen.
Eine Decke auf die Motorhaube legen, Scheibe umlegen und Du kannst dann locker daran arbeiten.
Motor vom der Scheibenrahmen entfernen.
Gestänge vom Motor lösen. Da Dein Gestänge eh kaputt ist, musst Du beim trennen vom Gestänge vom Motor nicht aufpassen, dass Du die Plastikpfanne (Gelenkkugel?) nicht zerstörst.
Beim entfernen des Gestänges musst Du das Gestänge etwas drehen und usw. Manchmal denkt man, das geht doch da nie raus, aber geht.
Vorteil dieser Arbeitsweise: Du siehst ob Du Rost unter Deinem Rahmen hast und kannst ihn gleich behandeln.
Du Hast es einfacher, es ist kein gefottel. Wenn Du es ein paar mal gemacht hast, schaffst Du es das komplette Scheibenwischergestänge mit wieder Plane befestigen unter 45 Minuten.
Wichtig ist, dass Du die richtigen Kreuzschlitz verwendest. Einmal falsch angestzt, kannst Du meistens die Schrauben vergessen. Du benötigst mind. einen sehr langen passenden Schraubenzieher damit Du Dich nicht plagen musst. Die Kreuzschlitzschrauben am Amaturenbrett habe ich gegen normale Schrauben getauscht die man mit einer Nuss drehen kann.
Edit: Schaaaade, jetzt habe ich mir hier soviel Mühe gemacht, aber anscheinend gibt es außer dem Van noch andere Modelle wo der Scheibenrahmen fest mit der Karosse verbunden ist.Hat mich Muzmuzadi drauf hingewiesen. Sorry.

Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.