Rumpeln im Verteilergetriebe / VTG - oder was?

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Rumpeln im Verteilergetriebe / VTG - oder was?

Beitragvon 1Stein » Sa, 12 Jun 2010, 13:53

Hi, Suzifans!

Unsre Suzi macht seit dem letzten Vereinslauf ein sehr ungesund klingendes Rumpelgeräusch hinten/ unterm Sitz.
Es ist ein Suzuki Samurai BJ 88 mit 30x9.5 R15 - Bereifung . Zuerst war es nur beim Rückwärtsfahren mit starkem Lenkeinschlag, jetzt auch vorwärts. Je mehr Lenkeinschlag, desto mehr Klopfen, ist sogar unterm Sitz zu spüren. Geht synchron mit einer Wackel-Bewegung des Schalthebels vom VTG. Tritt in 2WD- Betrieb nicht auf. Umschalten von 4WD auf 2WD geht auch sehr hakelig/ schwer. Das tritt natürlich auf Asphalt (war mal für die Videoaufnahme nötig) verstärkt auf (trotz nur 1bar auf den Reifen) ABER auch auf losem Untergrund im Gelände rumpelt das! -teilweise sogar, wenn ich mal durch ein kleineres Loch vorwärts fahre, also ein Rad entlastet ist.
-Auch wenn ich mich unbeliebt mache - ich hab nun sooo viiele Fragen:

-- Liegt das am VTG oder gibts noch andere -billigere ;) - Ursachen?
Ist das VTG noch relativ einfach zu reparieren - oder besser gleich ein neues (gebrauchtes) VTG holen?
-- gibts da nich auch ein kleiner untersetztes VTG vom SJ410 ? (4,16:1 oder so?)
-- Welches BJ / Teilenummer vom kleiner untersetzten VTG (410er,413er,oder gar SJ?) passt denn an meinen 88er (US-Version!) Sami ?
werde dann gleich alle Schrottis in der Nähe kontaktieren - bzw.
-- evtl hat ja auch einer von euch sowas über..?
so und LETZTE Frage:
-- weiß jemand, ob / wo es ne schöne Umbau-Dokumentation im Netz dazu gibt??

Bin dankbar für ALLE Tipps!! :werkzeug: ::danke:: :werkzeug: ::danke:: :werkzeug: ::held:: :werkzeug:

SORRY nochmal für all die dummen Fragen, aber ich werd mich dann auch mit feinen Offroad-Fotos und Videos zu revanchieren versuchen...

- und SO sieht das aus und hörts sich an, wenn mein VTG (?) muckt:

http://www.youtube.com/watch?v=XGL-Racs2N4

[img]<object%20width="640"%20height="385"><param%20name="movie"%20value="http://www.youtube.com/v/XGL-Racs2N4&hl=de_DE&fs=1&rel=0&color1=0x006699&color2=0x54abd6"></param><param%20name="allowFullScreen"%20value="true"></param><param%20name="allowscriptaccess"%20value="always"></param><embed%20src="http://www.youtube.com/v/XGL-Racs2N4&hl=de_DE&fs=1&rel=0&color1=0x006699&color2=0x54abd6"%20type="application/x-shockwave-flash"%20allowscriptaccess="always"%20allowfullscreen="true"%20width="640"%20height="385"></embed></object>[/img]
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Beitragvon yellowsuse » Sa, 12 Jun 2010, 14:01

leg dich mal drunter und schau ob dein vtg noch verschraubt ist! gummis etc überprüfen!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
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Beitragvon Offroad Events » Sa, 12 Jun 2010, 14:40

Klingt für mich auch ganz stark nach ausgerissenen Haltegummis.
15 Minuten Arbeit und 25€ Teilekosten beheben das Problem.
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Beitragvon JanSJ419 » Sa, 12 Jun 2010, 16:19

Moin!
Auf dem Video siehste genau das das die Blöcke sind. Ansonsten würde der Hebel auch niiemals so extrem schlagen. Besogste dir einfach passende von ieinem Industrie Händler in deiner nähe.

MFG
Jan
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Beitragvon 1Stein » Sa, 12 Jun 2010, 17:50

Komme grad wieder vom Test im Sand (diesmal ohne die Schalthebelabdeckung) - hab da erst gesehn, dass der ganze VTG Getriebeblock wackelt und eher zufällig gesehn, dass ein Haltegummi abgerissen ist - bzw die Schraube darin gebrochen (siehe Fotos)!

IHR habt das sofort & aus der Ferne schon richtig erkannt -WOW, RespEcT!- :shock:

Fage nun: kann man da einfach die Schraube drin ersetzen oder muss man ds ganze Lager neu kaufen? - und: gibts das auch noch bei Suzuki - oder muss ich zum Schrotti oder ebay durchsuchen?

und schonmal: D A N K E für eure kompetente Hilfe!!

Bild

Bild
Zuletzt geändert von 1Stein am Sa, 12 Jun 2010, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Offroad Events » Sa, 12 Jun 2010, 17:55

Schreib Sammy1600 an, der sollte die Dinger, in verstärkter Ausführung, für kleines Geld auf Lager haben.
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Beitragvon Philipp » Sa, 12 Jun 2010, 17:57

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Beitragvon 1Stein » Sa, 12 Jun 2010, 18:10

Philipp hat geschrieben:oder hier z.B. http://www.kuehler-willems.de/shop/inde ... gen188.htm
Art.Nr. 104030M10


müssen die gar nicht dieselbe Form haben?
- Sind diese Kühlerdinger
Bild
nicht etwas zu instabil? -Man setzt ja als Trialer auch ab&zu mal auf... (davon isses wohl auch abgerissen)

also so ähnliche Teile wie die Kühlerdinger krieg ich vielleicht sogar im Landhandel umme Ecke bei uns...
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Beitragvon muzmuzadi » Sa, 12 Jun 2010, 18:16

Hab ich erst gekauft und eingebaut:


Ebay Artikel: 130393115047
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon Philipp » Sa, 12 Jun 2010, 18:18

Hab solche auch bei mir ist Industriestandartware bis jetzt hab ich mal einen abgerissen
Könnte mir vorstellen das du die Dinger beim Lanfmaschinenhändler
im Techn. Großhandel bestimmt
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