michi m. hat geschrieben:So geschaaaaaft.
Bin durch.
Schreib noch meine Werte auf, die ich hatte:
Vorher Nachher
CO Leerlauf 8,15VOL% 0VOL%
HC Leerlauf 110ppm 15ppm
CO erhöhter Leerlauf 6,93Vol% 0VOL%
Lambdawert 0,824 0Ich habe nur die beiden Düsen von 120 auf 100 reduziert. Wobei 100 zu wenig ist, weil der Wagen nur schlecht läuft. Ein bischen den Choke ziehen während dem fahren verbessert das ganze.
Und nach der kleineren Bedüsung natürlich die Werte einstellen lassen.
Möglicherweise ist Bedüsung 105 besser.
Vielleicht wäre das zum Verschieben unter Technik?
![:grin: :-D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ins Technikabteil wurd ich den "Murks" nicht schieben...weil das nichts mit den Grundlagen gemein hat...
Der Vergaser gehört komplett neu eingestellt incl. Bedüsung.
Das Verändern der HD hat zwar die Sympthome abgemildert, aber nun läuft er auch unter Vollast zu mager.
Die richtige Vorgehensweise wäre folgendermaßen gewesen:
1. Schwimmerstand prüfen und gem. Herstellervorschrift einstellen (allerdings kann man hier auch den gesammten Arbeitsbereich des Vergasers beeinflussen)
2. Hauptdüsenabmessung auswählen (für Höchstleistung bei voll geöffneter DK) evtl. Vollastanreicherung anpassen.
3. Teillastbereich einstellen (hierzu wird die Mischluftdüse passend ausgesucht)
4. Leerlaufdüse auswählen (passende Leerlaufdüse wählen) CO Einstellungsbereich der Gemischschraube beachten.
5. Beschleunigunspumpe und Übergangsbedüsung anpassen (sofern vorhanden)
6. Startvergasersystem anpassen (Choke)
Das ein Leistungsprüfstand für diese Aufgaben optimal wäre ist klar, es geht aber auch ohne.
Ein Abgasmessgerät ist allerdings Pflicht. Dass die Messungen vor dem Kat zu erfolgen hätten ist jedem sicherlich klar.
Dass bei Dir CO bei Leerl./ Teillast auf 0 kam ist Deinem U-Kat zu verdanken (weil mit 0 würde kein Vergasermotor mehr laufen...)
Lambda 0 müsste "1" heissen.
Grüsse
Sven