SJ 413 - rechtes Hinterrad blockiert beim rechts abbiegen???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ 413 - rechtes Hinterrad blockiert beim rechts abbiegen???

Beitragvon CD55 » Fr, 16 Apr 2010, 8:10

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, daß das rechte Hinterrad beim rechts abbiegen blockiert. Geradeaus und linksrum ist alles ok. Kann man da noch was am Diff. od. Steckachse retten, oder soll ich besser gleich nach einer Ersatzachse suchen. Der SJ 413 Van ist EZ 86.

Danke & Gruß,
Christian
CD55
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 20 Jun 2009, 9:31

Beitragvon Parador » Fr, 16 Apr 2010, 8:24

Servus,

hast du ne Parksperre für die Hinterachse? Kannst du einfach feststellen, an der Mittelkonsole zwischen den Sitzen nach dem VTG Hebel ist so ein Hebel, der entweder in Fahrrichtung zeigt oder diagonal dazu.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon CD55 » Fr, 16 Apr 2010, 8:45

..ja, Parksperre ist da - ich denke aber ohne Funktion, da das Auto mit und ohne Sperre am Hang rollt...
CD55
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 20 Jun 2009, 9:31

Beitragvon Hoizfux » Fr, 16 Apr 2010, 10:15

ja wenn du die handbremse nicht ziehst wird er immer rollen! :wink:

die parksperre ist wie ne normale diff sperre aber eben nur zum parken im unwegsamen gelände - damit die handbremse auf beide räder wirkt!

aufbocken und mal radlager prüfen - dann kannst auch schauen ob die parksperre funzt!

wegen so ner kleinigkeit brauchst noch keine neue achse.....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Ochzga » Fr, 16 Apr 2010, 10:19

Hallo,
also die Parksperre verhindert nicht, dass das Auto am Hang abwärts rollt, sie verbindet nur linkes mit rechtem Hinterrad fix und setzt somit das Diff außer Kraft, d.h. beide Räder drehen sich immer gleich schnell. Wenn sie auf Asphalt eingeschaltet ist, äußert sich das durch störrisches Kurvenverhalten und mechanische Geräusche aus dem Antriebsstrang und radierende Reifen in Kurven.
Aber das innere Rad würde dann nicht blockieren, sondern sich mit gleicher Drehzahl wie das äußere drehen, also durchdrehen oder das äußere radiert mit der Drehzahl des inneren, je nach Bodenhaftung.
Klingt nach Diff Schaden, am besten mal hinten aufheben und die Räder drehen und schauen ob leichtgängig oder Geräusche.
Und eher nicht mehr rumfahren...
LG Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon Parador » Fr, 16 Apr 2010, 16:58

Auf jeden Fall sollte schonmal beim fahren auf der Straße der Seilzughebel der Sperre immer in Fahrrichtung zeigen, also sozusagen im gezogenen Zustand sein. Da gibt es auch eine Signallampe unter dem Tacho "Difflock" die leuchtet wenn die Sperre drin ist. Mal schauen ob an der hinterachse die Sperre gängig ist, da ist ein schutzblech drüber. Soll mal einer oben ziehen und der andere schauen ob sich da was bewegt oder obs festgegammelt ist.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon CD55 » Sa, 17 Apr 2010, 8:04

Danke für die Hinweise.

Ich werde die Parksperre heute mal prüfen und dann sehen ob´s das war.

Ist es eigentlich egal, ob der Pfeil des Hebels der Parksperre nach vorne, oder nach hinten zeigt? Ich kann den Hebel nämlich beliebig rundrum drehen...?
CD55
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 20 Jun 2009, 9:31

Beitragvon Hoizfux » Sa, 17 Apr 2010, 8:32

dein blockieren wird aber nicht von der parksperre kommen - aufheben und mal prüfen was die radlager und bremse so sagen......
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Parador » Sa, 17 Apr 2010, 9:15

@CD55: Um deine Frage zu beantworten, das ist im Prinzip wurschd. Aber mach am besten einfach den Pfeil in Fahrtrichtung.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder