SchraubenfederSamurai vs. 1,9TD Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Tennisanlage » Di, 02 Mär 2010, 12:58

Ich verstehe es immer nicht, wieso alle die Schraubenfedern schlecht reden müssen. Meiner hat komischerweise immernoch Originalteile in den Achsen obwohl ich den mit 31ern folter. Das einzige was ich halt verzichte ist Orgeln. (macht mich das nun zum Weichei?) Dabei reist nunmal die Steckachse...egal welche Achse....

Wenn ich lese verbogene Achsen, mache ich nur :roll: Ich persönlich kenne genau einen, der hat sich eine Schraubenfederachse verbogen. Dafür kenne ich mehr als eine Hand voll SJ mit verbogenen Achsen :shock:

Vielleicht hält ein SJ mehr aus, wenn man mit Tempo gegen einen Baumstumpf fährt, oder man versucht mit Gewalt über ein Hinderniss z.B. ein 40x40x40 cm Steinblock, zu kommen....dafür sind Schraubis flexibler und nun mal im ernst, was ist mit dem Vitara, dessen VA ist ja noch mehr problematischer als jede Starrachse und da schimpf auch keiner :lol:
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon BiEr 1 » Di, 02 Mär 2010, 13:55

Vorsicht ist geboten bei "Federwegsoptimierung", dann bricht gern mal die achsseitige Längslenkeraufnahme.
Es gibt 2 oder 3 treads von mir dazu.
Lösung wären glaub ich nur größere, flexiblere Buchsen.
Wenn jemand eine Quelle kennt, bitte her damit.
Längsstöße bekommt die Achse auf jeden Fall, auch die wären mit größeren Gummis besser abgefangen.

Grüße und herts auf zum streiten.
Erich
sj 716
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk
Benutzeravatar
BiEr 1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 768
Registriert: Mo, 04 Dez 2006, 13:45
Wohnort: wüdü

Beitragvon Zirler » Di, 02 Mär 2010, 23:44

i kenn sogar an Unimog mit verbogener Achs *ggg*
Gebt mir Berge... :D
Benutzeravatar
Zirler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mo, 19 Feb 2007, 23:44
Wohnort: Tirol

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: veb1282