Neuabnahme, ab wann?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Neuabnahme, ab wann?

Beitragvon gargamel1985 » Fr, 29 Sep 2006, 10:41

hi

mich würde es interessieren wie das bei uns im ösiland ist wenn man einen wagen kauft bei dem das pickerl abgelaufen ist?
wenn ich mich nicht täusche kann man das ding ja nur mit gültigem pickerl oder die vier monate später die man "drüberfahren" darf, anmelden oder?
muss ich zu einem späteren zeitpunkt dann gleich zu einer neuabnahme oder wie ist das?

gruß berni
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
gargamel1985
Forumsmitglied

Beitragvon samusuzi » Fr, 29 Sep 2006, 10:47

Hi,

da fährst Du einfach in die nächste Werkstatt Deines Vertrauens und lässt dort eine Pickerlüberprüfung machen (natürlich eine "positive" :wink: )
Damit gehst Du dann Dein Auto anmelden...

Eine Vorführung ist da sicher nicht notwendig !

Du kannst auch jederzeit Dein Pickerl länger als vier Monate überziehen und bekommst dann in jeder Werkstatt auch dannach noch ein neues Pickerl !

Du darfst mit überzogenem Pickerl halt nicht mehr fahren und wenn Du doch fährst und es passiert etwas hast ein Problem :wink:

lg

Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon gargamel1985 » Fr, 29 Sep 2006, 10:53

danke für die schnelle antwort.
das ist ja schon mal positiv. aber wann muss man dann eine sogenannte neuabnahme machen? nur wenn man das auto komplett umbaut oder sonst auch noch?
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
gargamel1985
Forumsmitglied

Beitragvon samusuzi » Fr, 29 Sep 2006, 11:02

Hi,

1) Es kann Dir passieren, dass ein Polizist igendetwas an Deinem Fahrzeug feststellt, was ihm nicht passt - dann könntest Du einen Bescheid zur Vorführung Deines Fahrzeuges bekommen (kann Dir natürlich auch passieren, wenn das Fahrzeug irgendwo parkt)...

2) Soviel ich weiß werden nach dem Zufallsprinzip ältere Fahrzeuge in Österreich zur Überprüfung vorgeladen

3) Du musst generell fast alles, was Du veränderst und nicht in Deinem Typenschein eingetragen ist typisieren lassen (und es ist fast jede Änderung typisierungspflichtig... :cry: )

Eine komplette "Neuabnahme" des Fahrzeuges ist meines Wissens teilweise nur bei Import eines Fahrzeuges notwendig oder wenn Du eben eine Einzeltypisierung durchführen lässt...

Mal sehen, wass die anderen Mitglieder hierzu noch wissen...

lg

Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"