Kosten Kupplungswechsel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kosten Kupplungswechsel

Beitragvon ayzer » Mi, 26 Aug 2009, 8:09

Hallo,

da ich auf der Suche nach nem Samu bin, schau ich mir gerade jede Menge Samurais an...
Da hätte ich einen, der wäre evtl. interessant für mich, da der Preis relativ günstig ist.
Ausser ein paar fiesen Roststellen stellt die Kupplung das Hauptproblem dar, die ist fertig.
Leider trau ich mir das nicht zu, selber zu wechseln, deshalb wollt ich wissen ob Ihr mir ne ungefähre Nummer nennen könnt, mit was ich in einer Werkstatt rechnen muss...
grob über den Daumen gepeilt wär schon Hilfreich.

Davon abgesehen sifft das VTG unglaublich, sieht aus wie frisch aus der Friteuse, denke aber das kann ich bewältigen.

Ne Hilfe wäre nett, danke schonmal vorab

ay.
... dann war er im gelände (wenn auch nur auf 2 Rädern)
Benutzeravatar
ayzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: Di, 18 Aug 2009, 20:44
Wohnort: Waldmohr

Beitragvon ohu » Mi, 26 Aug 2009, 8:59

Ein Kupplungswechsel ist einfacher, als das VTG aufzumachen und neu abzudichten.

Kupplung bekommt man wohl, wenn mans drauf hat in zwei Stunden ohne Hebebühne gewechselt, Ohne Erfahrung würde ich mal einen Tag einplanen, vor allem, wenn verrostete Schrauben aufzumachen sind. ;)
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4561
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon 4x4orca » Mi, 26 Aug 2009, 9:10

Hallo ayzer
Die Kupplkung ist wie schon geschrieben keine wirklich große Aufgabe. Ist mit normalem Werkzeug zu bewältigen.

Vordere Kardanwelle, mittlere Kardanwelle, Auspuff, Schalthebel, ausbauen, Rückwärtsgangkabel und Kupplungsseil-/hebel und Getriebehalter vom Getriebe lösen, schon kann man das Getriebe vom Motor abschrauben.

Getriebe ausbauen, Kupplung wechseln und das ganze wieder zurück.

Das VTG macht da schon mehr Aufwand, da die Flanschschrauben geöffnet werden müssen um die Siris zu erneuern. Da brauchst du großes Werkzeug.

Wo bist du denn beheimatet? Evtl. kann einer aus dem Forum mal zum Tipps geben vorbei schauen.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5546
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon ayzer » Mi, 26 Aug 2009, 10:07

Danke für die Tips...
da hab ich die Situation wohl falsch eingeschätzt...
komme aus der nähe Kaiserslautern, bin aber noch nicht sicher ob ich den Samu hole, eher als Notnagel, hab diese Woche noch Urlaub und wollt mir noch ein paar ansehen, brauche aber dringend einen Wagen.

Denke mit diesen Beschreibung komme ich bestimmt schon aus, evtl. ist hier auch in einem Threat beschrieben wie das geht...

spekuliere auf den US-Samu von Weazel, hoffe das er sich bei mir meldet.
... dann war er im gelände (wenn auch nur auf 2 Rädern)
Benutzeravatar
ayzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: Di, 18 Aug 2009, 20:44
Wohnort: Waldmohr

Beitragvon 4x4orca » Mi, 26 Aug 2009, 10:11

ayzer hat geschrieben:...

spekuliere auf den US-Samu .....


Elektronischer Vergaser. Du bist mutig....
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5546
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon ayzer » Mi, 26 Aug 2009, 12:15

wieso?
... dann war er im gelände (wenn auch nur auf 2 Rädern)
Benutzeravatar
ayzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: Di, 18 Aug 2009, 20:44
Wohnort: Waldmohr

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 26 Aug 2009, 12:39

Ist wohl nicht ganz unproblematisch. Suche mal nach "Spagettivergaser"
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13940
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon gilbert » Di, 08 Sep 2009, 11:14

4x4orca hat geschrieben:Hallo ayzer
Die Kupplkung ist wie schon geschrieben keine wirklich große Aufgabe. Ist mit normalem Werkzeug zu bewältigen.

Vordere Kardanwelle, mittlere Kardanwelle, Auspuff, Schalthebel, ausbauen, Rückwärtsgangkabel und Kupplungsseil-/hebel und Getriebehalter vom Getriebe lösen, schon kann man das Getriebe vom Motor abschrauben.

Getriebe ausbauen, Kupplung wechseln und das ganze wieder zurück.

Das VTG macht da schon mehr Aufwand, da die Flanschschrauben geöffnet werden müssen um die Siris zu erneuern. Da brauchst du großes Werkzeug.

Wo bist du denn beheimatet? Evtl. kann einer aus dem Forum mal zum Tipps geben vorbei schauen.

Gruss
Sacha


wie das gehen soll mußte mir mal erklären.

wenn ich die mittlere welle abflansche, ist nicht genug platz um diese aus dem getriebe zu ziehen! also muß ich auch noch das VTG ausbauen um dran zu kommen.

naja ich bin dann mal draußen
---> Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein. Bertolt Brecht <--- sandblech.com
gilbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 28 Aug 2009, 12:16
Wohnort: Neukirchen-Vluyn / NRW / DE

Beitragvon ohu » Di, 08 Sep 2009, 11:23

@gilbert: Die mittlere Welle geht auch ohne Getriebe- oder VTG-Ausbau raus!
Flansch am VTG abschrauben, und mit einem Hammer vom VTG losklopfen (ist vermutlich festgerostet) - Welle ins Getriebe schieben, auf der VTG-Seite ausfädeln und ganz rausziehen.
Das ins-Getriebe-schieben geht manchmal ziemlich streng, aber es muss gehen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4561
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon gilbert » Di, 08 Sep 2009, 12:03

gehts noch einfacher, habe die 3 muttern von dem selentgummis losgemacht und das VTG an 2 punkten ausgehoben und gedreht. dann passt die welle auch vorbei.
habe alles mit fotos dokumentiert.anlasser , getriebeund RüKabel ist auch schon los, eben was trinken dann kommst raus.
---> Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein. Bertolt Brecht <--- sandblech.com
gilbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 28 Aug 2009, 12:16
Wohnort: Neukirchen-Vluyn / NRW / DE

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder