Nockenwellenrad vom SJ410 auf meinem Sj413

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Nockenwellenrad vom SJ410 auf meinem Sj413

Beitragvon HOPP » Mo, 13 Jul 2009, 11:20

Hallo Leute,
ich habe hier ein kleines Problem mit meiner Suze und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass dieses Nockenwellenrad hier in meinem 1,3L verbaut ist.

Bild

Das Problem hierbei ist, dass für dieses Rad eine Markierung am Motorgehäuse existieren müsste, um den 1ten Zyl. auf OT zu stellen. Mein 1,3L hat aber nur eine Markierung auf der gegenüberliegenden Seite an dem Blech für den Steuerdeckel. Diese Markierung am Block hat laut meines Werkstatthandbuches nur der 1,0l Motor. Wenn meine Nockenwelle auf 1Zyl OT steht, ist die Markierung jetzt 180° verdreht.

Der Vorbesitzer hat mir beim Kauf erzählt, dass er den Zylinderkopf mal ernuern musste und ich schätze, dass er nen Zylinderkopf vom 1,0l samt dem Nockenwellenrad verbaut hat. Sind die Baugleich?

Wichtigste Frage: Ich kann mit dem anderen Nockenwellenrad gut leben, nur müsste ich die Garantie haben, dass die beiden Markierungen vom 1,0 und 1,3l Rad genau!!! um 180° versetzt sind!! Nicht, dass ich hier 1 oder 2 Zähne daneben liege.

Vielleicht hat ja einer von euch beide Räder zur Hand und könnte für mich nachsehen, das wäre super nett!

Gruß Olli
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Beitragvon Marlo » Mo, 13 Jul 2009, 12:25

der SJ410 Kopf passt nich auf den 1,3er!

Die OT-Markierungen sind beim 1,3er für den 4. Zylinder! (klingt bescheuert, is aber so)
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon 4x4orca » Mo, 13 Jul 2009, 16:56

schau mal an der unteren Riemenscheibe (Kurbelwelle). Da hst du eine Markierung im Motorblock auf 12.oo Uhr. Genau so eine Markierung hast du oben bei der Riemenscheibe (Nockenwelle) auch nochmal bei 6 Uhr. Da hast du den ersten Zylinder.

Gruss
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Beitragvon HOPP » Mo, 13 Jul 2009, 21:14

Die OT-Markierungen sind beim 1,3er für den 4. Zylinder! (klingt bescheuert, is aber so)[/quote]

Na wenn das soo ist, dann dürfte ja gut sein. Dann stimmen die 180° ja, 1er und 4er Zylinder laufen ja parallel 8)
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