Beim TÃœV durchgefallen - lohnt sich der Erhalt??

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beim TÃœV durchgefallen - lohnt sich der Erhalt??

Beitragvon blume571 » Fr, 17 Apr 2009, 20:49

Hallo Suzuki Bändiger und -innen!!

Leider hat heute der KÜS unseren Samurai (Esel) sterben lassen. Ich möchte euch einen kurzen Zustandsbericht geben und euch erfahrenere Zukischraubären fragen ob es sich noch lohnt.
Nebenbei stehe ich auch eventuellen,ERNSTgemeinten Angeboten nicht negativ gegenüber, da uns das ebenfalls ebentuelle Verschrotten schon sehr leid täte!!
Beschreibung: Blauer Samurai (Santana) von EZ 06.95 mit originalen (!!!!!) 74500km, in dritter Hand, wir haben das Eselchen 1999 mit 25tkm gekauft und seitdem jedes Jahr einen Ölwechsel (5W40) mit Filter gemacht, jedes zweite Jahr die Zündkerzen, Luftfilter und die Bremsflüssigkeit erneuert. Vor etwa drei Jahren wurde die Zylinderkopfdichtung und der Zahrniemen gemacht, dieses Jahr kam neue Bremse HA mit Backen, Radbremszylindern ,neuen Handbremsseilen und an der VA neu Bremsklötze rein. Letztes Jahr kam ein neuer Kühler (original) dran. Die Winterreifen (205/70 R 15 Cooper Weathermaster) wurden 2007 neu gekauft und auf CW Alu`s montiert. Das Auto hat ein, nicht ganz dichtes ( B-Säule rechts) ich glaub Halsbeck, Hardtop mit Glasheckscheibe drauf, über das der Haslbeck-Dachträger montiert wurde und ein Eigenbaurahmen draufgesetzt wurde. Ein Bauernhaken ist auch mit dran!! Der obligatorische Rammschutz (in schwarz) mit großen Fernscheinwerfern fehlt natürlich genausowenig wie originale Trittbretter unter den Schwellern!! Gefahren wird auf CRX-Sitzen.
Der Esel wurde NIE im Gelände genutzt!!
Nun zu den Mängeln: Der KÜS hat die beiden Schweller (von vorn bis hinten durchgerostet im Unterbodenbereich) bemängelt und korrodierte
Benzin- und Bremsleitungen. Die weiteren mir noch bekannten und offensichtlichen Mängel sind, daß die rechte vordere :-D Türe mittig im Übergang von Unter- zum Oberteil ein fünf Cent großes Loch hat, die Motorhaube ganz vorne auf der ganzen breite sich demnächst auflöst und die Frontstoßstange in Fetzen ist.

Für die vielen Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus!!

Haut rein!!!
blume571
Forumsmitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 13:27
Wohnort: Gronsdorf

Beitragvon Offroad Events » Fr, 17 Apr 2009, 21:11

Das sind doch alles bloß Kleinigkeiten, Aufwand dürfte um die 2-300€ sein mit gebrauchter Haube, Tür und neuen Leitungen.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Benutzeravatar
Offroad Events
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1115
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 14:39

Beitragvon walli » Fr, 17 Apr 2009, 21:28

Also nicht Verschrotten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das bekommst du billig wieder hin. Stoßstange bei Ebay schiessen.
Schweller mit Blechen oder Vierkanntrohr schweissen . Was ist mit der Motorhaube die ist doch normalerweise nie das Rostwunder was haste damit gemacht
wer nicht schweisst, ist selber schuld
Benutzeravatar
walli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 718
Registriert: Do, 05 Jun 2008, 21:28
Wohnort: Breckerfeld

Beitragvon Fabi » Fr, 17 Apr 2009, 21:41

unter "biete" hat grad einer (der sledge glaube ich) massig teile aus schlachtungen drin... schreib den halt mal an, so zwecks karosserieteile
hmmmmm.... donuts.....
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Beitragvon ThiemoSt200 » Fr, 17 Apr 2009, 21:46

Moin
Verschrotten würde ich ihn auch nicht. frag hier im Forum nach günstigen Teilen und den rest gibts bei Ebay für kleines geld.. ne Vorder Stossstange hab ich vor ein paar Wochen für 12 Euro geschossen mit Versand lag ich bei 25€.
Und brems und Spritleitungen können so teuer nicht sein..Kannst ja mal die Händler hier fragen. Aber wie Sammy schon gesagt hat, mit 200-300€ hast du wieder zwei jahre ruhe vor den Grauen Eminenzen...

MFG
Thiemo
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Bild
Benutzeravatar
ThiemoSt200
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1225
Registriert: Do, 26 Jun 2008, 21:38
Wohnort: Neuwied

Beitragvon Big M Ballz » Sa, 18 Apr 2009, 0:31

Die Leitungen erneuern -den Rest kann man gesundbrutzeln! :wink:
Big M Ballz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 295
Registriert: So, 21 Dez 2008, 23:49

Beitragvon traildriver » Sa, 18 Apr 2009, 2:26

Da steckt jetzt soviel Geld drinn da dürften die paar Euro für die Leitungen ,Schwellerreperatur und einige Gebrauchtteile kaum ins Gewicht fallen!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon blochbert » Sa, 18 Apr 2009, 4:43

walli hat geschrieben: Was ist mit der Motorhaube die ist doch normalerweise nie das Rostwunder was haste damit gemacht




Also ich kenne fast keine Motorhaube die nicht durchgerostet ist, vorne bei der Rundung ist das Blech doppelt und nix konserviert (wie der Rest der Suzi) da rosten alle durch.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon SQ026 » Sa, 18 Apr 2009, 11:08

hi,

lass die susi nicht sterben, lieber verkaufen :!:
und wenn du sie wieder gesundbruzeln willst....eine moterhaube ohne rost habe ich noch und ne tür find ich auch bzw bau sie aus und fahr ohne zur küs und sag denen du brauchst keine tür,

egal was aber nicht tot machen [-X

gruß
michael
Benutzeravatar
SQ026
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Do, 21 Feb 2008, 18:28
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Big M Ballz » Sa, 18 Apr 2009, 16:14

Eben...sind doch nur Peanuts!

Und die Suzis sind wenigstens noch richtige Geländewagen und keine sauunnützen Vehikel -neudeutsch auch SUV genannt! :wink:
Big M Ballz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 295
Registriert: So, 21 Dez 2008, 23:49

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder