Hydraulische Seilwinde?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon ohu » Mo, 06 Apr 2009, 7:45

skitty hat geschrieben:Tuts dann auch sowas?
http://cgi.ebay.de/GLEITLAGER-ZYLINDER-NE-METALL-50-x-61-x-25-mm_W0QQitemZ380109668827QQcmdZViewItemQQptZAlte_Berufe?hash=item380109668827&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Die Dinger sind halt auch nicht billig. da kann ich doch auch gleich Kugellager nehmen. (so dachte ich mir zumindest)

Nichtmal 6 Euro? Kauf das Teil.

Ein Kugellager in der Größe kostet mal eher 40 Euro oder noch mehr, je nach Ausführung - schau mal in die Preisliste auf www.fag.de :wink:

Kettengröße:
http://www.ketten-wild.de/produkte/kata ... ges/s2.jpg
Wenn du ein 160er Kettenrad draufsetzt, brauchst du bei 2 Tonnen und Sicherheit von 2,5 eine Bruchlast von etwa 50 kN. (Die Sicherheit würd ich mindestens so hoch nehmen, bei Anschlagmitteln, Gurten usw. habt man ja auch häufig Faktor 3 oder noch mehr. Außerdem hast du ja dynamische Lasten).
Die Ketten, die mindestens diese 50 kN haben, sind doch ganzschöne Kaliber - wie groß ist denn deine Steuerkette im Vergleich?
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon BastlWastl » Mo, 06 Apr 2009, 8:07

moin,

nurmal so nen kleiner einwurf zu den Sicherheiten. im kranbau ist es, wenn ich mich nicht irre faktor 4. im bergbau, sobald auch personen im schacht transportiert werden, ist es faktor 14. letzterer dürfte aber nen bischen übersetzt sein für ne bergewinde.
denke mal, dass du mit 2-2,5 ganz gut liegst. aber mal ne frage so am rande, wie baust du die bremse der winde, bin nämlich auch son bischen am überlegen, mir ein oder zwei winden selber zu bauen.

bis dahin

sebastian
"A gold mine is just a hole in the ground and a liar on the top." Mark Twain
BastlWastl
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Mo, 06 Apr 2009, 8:35

Hydraulische Winde braucht keine Bremse - wenn der Motor steht, dann blockiert er auch.
Aber guter Einwurf!
Die ganze Bremskraft geht auch über die Kette, wenn man ins Windenseil fällt/rutscht. Das ist zu bedenken. :wink:
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon skitty » Mo, 06 Apr 2009, 14:15

Vertreiben die von Ketten-Wild auch an Privatkunden?

Eine 12B-3 (Dreifach-Kette, Teilung 3/4 x 7/16") hat eine Bruchlast von 60 kN - das müsste reichen. Auch von der Größe her wäre das noch vertretbar. Klar sind das Riesenoschis, aber was solls. Ich hatte keine Ahnung, dass Ketten so wenig aushalten.

Was mir noch Sorgen macht:
Der Wellenabstand
soll ca. 40x die Kettenteilung betragen. Ein Mehr oder Weniger geht auf Kosten der Lebensdauer der Kette. [...]

Bei der o.g. Kette wäre das ein Abstand von 76,2 cm, was natürlich nicht möglich ist. Da sind meine ca. 20 cm Wellenabstand wohl schon etwas kritisch.
Oder spielt das nur bei größeren Drehzahlen eine Rolle? (bei mir wären's nie mehr als 200 U/min)

Ich hab mal 'ne mail hingeschrieben. Mal sehen, was kommt.

Über eine Bremse habe ich auch schon nachgedacht. Deshalb macht mir die gesamte Verbindung von Seiltrommel und Motor am meisten Sorgen, da sie ja das Einzige ist, was die Gaudi hält (und ich frage mich immer mehr, wie in aller Welt das diese billigen Zahnrädchen einer jeden Normalo-Winde aushalten...).
Zu überlegen wäre eine Art Ratschen-System, welches beim Einrollen aktiv ist und beim Ausrollen deaktiviert. Das müsste aber dann äußerst zuverlässig arbeiten, sonst macht sich die Winde beim Abrollen selbst kaputt, wenn die Ratsche hängt.
Hin oder her, die Verbindung von Motor und Trommel muss halten. Eine Ratsche wäre eventuell etwas zum nachrüsten, vorerst brauchts das nicht.

lg
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Mo, 06 Apr 2009, 18:14

:aiwebs_013 Ratsche?
Denke mal, wenn Ohu sagt, der Motor "blockiert" das ganze, wenn er nicht läuft, stimmt das schon, er hats ja zugenüge ausprobiert :wink:

Wenn du das Kettenrad größer machst, muss die Kette nich so viel aushalten... deine 3D-Zeichnung is ja schön und so, aber ich würde nochmal von vorne anfangen. Erst mal rechnen, dann zeichnen :wink:
das ganze wird wenn auch eher was fürne Zentralwinde, wird wohl zu groß für Stoßstangenmontage...
wie gesagt... nimm die E-Winde und bau da nen hydraulikmotor dran! alles andere ist viel zu viel Aufwand...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon skitty » Mo, 06 Apr 2009, 20:01

Ja, ein blockierender Motor hilft nicht viel, wenn die Kette reisst. :wink:

Die Zeichnung passt schon so. 8)
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Mo, 06 Apr 2009, 23:56

Marlo hat geschrieben:Erst mal rechnen, dann zeichnen.

Standardvorgehensweise wie mans machen sollte. :wink:

Und den Motor direkt dranflanschen (ohne Kette dazwischen) willst du nicht?
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon skitty » Di, 07 Apr 2009, 1:16

Irgendeine Art von Untersetzung brauche ich leider auf jeden Fall, bei 60 l/min dreht ein 400 ccm Motor immer noch 150 U/min. Außerdem glaube ich nicht, dass die Motoren so viel Drehmoment abkönnen.
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Di, 07 Apr 2009, 8:37

Schau einfach mal in die Kataloge der Hersteller, da steht das maximal mögliche Drehmoment beschrieben. 8)
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon skitty » Di, 07 Apr 2009, 12:26

600 Nm Spitze...

Sprich der Moddor packt mit einer Untersetzung von 2,4 maximal 1,8t bei komplett aufgerolltem Seil (r = 8 cm) und 4,9t bei komplett leerer Trommel (r = 3 cm).
Jetz weiß ich auch, wieso bei größeren Winden der Durchmesser des Rollenkerns so groß ist. Möglichst konstante Zugkraft... :roll:
skitty
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"