ich werde wahnsinnig

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

ich werde wahnsinnig

Beitragvon knackerl » Do, 02 Apr 2009, 17:50

hallo leute !

ich hab das thema schon mal gepostet. mein suzerl läuft sehr unruhig und bringt kaum leistung. die zündkerze im 4 zylinder war oben beim kontakt schwarz/ölig.

ich hab dann auf eure hinweise hin: die zündkabel + zündverteilerkappe getauscht und auf den vierten zylinder eine gute zündkerze eingeschraubt.

das auto hat dann geschnurrt wie ein kätzchen - bis jetzt. plötzlich fängt er wieder zum rückeln an und die zündkerze am 4 zylinder ist wieder schwarz.

einen erhöhten ölverbrauch kann ich nicht festellen und ich hab auch schon bei laufendem motor den ölmessstab rausgezogen --> öl spritzt dann auch nicht raus.

also leute was kanns da haben, ist es wirklich die kolbenringdichtung und wenn ja was kostet es das problem beheben zu lassen (ich kann das nicht).

danke
Benutzeravatar
knackerl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Do, 22 Jan 2009, 13:49

Beitragvon Tueddelsuzi » Do, 02 Apr 2009, 19:11

mach doch mal einen kompressionstest. daran sieht man in der regel gut, wenn ein kolben nicht mehr richtig abgedichtet wird.

kannst einmal trocken messen und dann noch mal nass, also mit öl im zylinder.
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Re: ich werde wahnsinnig

Beitragvon michi m. » Do, 02 Apr 2009, 19:58

knackerl hat geschrieben:hallo leute !

ich hab das thema schon mal gepostet. mein suzerl läuft sehr unruhig und bringt kaum leistung. die zündkerze im 4 zylinder war oben beim kontakt schwarz/ölig.

ich hab dann auf eure hinweise hin: die zündkabel + zündverteilerkappe getauscht und auf den vierten zylinder eine gute zündkerze eingeschraubt.

das auto hat dann geschnurrt wie ein kätzchen - bis jetzt. plötzlich fängt er wieder zum rückeln an und die zündkerze am 4 zylinder ist wieder schwarz.

einen erhöhten ölverbrauch kann ich nicht festellen und ich hab auch schon bei laufendem motor den ölmessstab rausgezogen --> öl spritzt dann auch nicht raus.

also leute was kanns da haben, ist es wirklich die kolbenringdichtung und wenn ja was kostet es das problem beheben zu lassen (ich kann das nicht).

danke


Wenn du den ÖLmeßstab gezogen hast und es kommt nichts raus, dann sieht es relativ gut aus.
Denn dann könntest du Glück haben und es ist nur eine Ventilschaftdichtung kaputt.
Oder ein Ventil ist kaputt.
Lass die Kompression testen.
Ist die gut, dann ist höchstwahrscheinlich die Ventilschaftdichtung kaputt.
Die kannst du gleich so wechseln, ohne den Kopf abzubauen.
Hast du aber eine schlechte Kompression, tippe ich auf ein Ventil.
Kolbenölabstreiffringe glaub ich net.
Bin gespannt, was die anderen meinen.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon maddin1 » Do, 02 Apr 2009, 20:53

Hallo


Hat ich heute gerade bei nem Opel Astra !!!


Da war die Ansaugkrümmerdichtung hinüber !!!!

Sprüh mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot die Kontaktfläche vom Einspritzkrümmer und Block ab !

Wenn sich hier was am Standgas ändert, ist garantiert diese Dichtung am A....

Gruss Maddin
DER MIT DEM ROTEN
__________________


SJ413,Mazda 626 F2T KÃœWE,KTM 620 LC 4,
Benutzeravatar
maddin1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi, 23 Mai 2007, 23:20
Wohnort: Bei Bregenz

Beitragvon Stephen Kayser » Sa, 04 Apr 2009, 21:26

Ich tippe auf die Ventilschaftdichtung, sie lässt Öl durch.
Wenn genug Öl in den Zylinder gelangt ist verkokt dien Krze und es kommt zu den Aussetzern.
Prüf die Kompression, wenn sie i.O. ist, ist es die Ventilschaftdichtung.

Gruss
Ich fahre Samurai, da beim Q7 das Dach nur mit der Flex aufgeht.
Stephen Kayser
Forumsmitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 08 Jun 2007, 15:41
Wohnort: Tortosa Spanien


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder