automatische freilaufna(r)ben - sinnvoll

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

automatische freilaufna(r)ben - sinnvoll

Beitragvon knackerl » Do, 22 Jan 2009, 13:53

hallo leute ! ich habe seit kurzem einen sj413 als spassmobil. nun lese ich überall von manuellen und automatischen freilaufnaben.

ich denke mal meiner hat automatische oder gar keine , weil ich kann bei den vorderreifen nix verstellen.

kann mir wer von euch spezialisten die vor- bzw. nachteile der beiden systeme erklären und ob eine umrüstung sinnvoll ist.

danke schön
Benutzeravatar
knackerl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Do, 22 Jan 2009, 13:49

Beitragvon mfg41 » Do, 22 Jan 2009, 22:52

hallo,

wenn nichts draufsteht sind es wahrscheinlich feste naben. mach doch mal ein foto.

also automatische freilaufnaben sind nicht so gut. die sind anfälliger bzw. man merkt nicht gleich, wenn die mal nicht ein oder ausrasten. dabei muss man beim einrasten vorwärts anfahren und beim ausrasten rückwärts anfahren. das schließt eine zufällige betätigung der naben nicht ganz aus.

bei festen naben läuft die vorderachse eben immer mit.

bei manuellen naben kann man die vorderachse an- oder abschalten. wobei die spritersparniss mit abgeschalteter achse sicher minimal ist. aber der verschleis wird reduziert. (wobei ab und zu doch mal mit allrad gefahren werden muss, sonst gammelt es ein)
vorteil ist hierbei wenn z.b. mal ein problem im antriebsstrang auftritt kann man durch zu oder abschalten den fehler schneller eingrenzen.
und wenn du im sommer von hamburg nach münchen fährst, brauchst du den vorderradantrieb ganz bestimmt nicht.
nachteil, wen doch musst du halt aussteigen und die naben erst verriegeln.

also bei automatischen würde ich die auf jeden fall gegen manuelle tauschen, da weiss man immer was los ist.

feste naben kann man aber lassen, kommt auch auf die fahrgewohnheiten an.

übrigens ist der umbau ziemlich leicht zu bewerkstelligen.


mfg41
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder