von 4x4orca » Mo, 05 Jan 2009, 17:20
Wichtig ist, dass du den Schalthebel beim schalten immer sauber führst, also wie ein U.
Das Problem mit dem Neutral passiert immer dann, wenn man beim zurückschalten von 4L in 4H den Schalhebel zu sich rüber zieht, als wollte man beim umschalten direkt wieder nach links in die Welle zum 2H (beim U die Ecke unten rechs abschneiden).
Manchmal zieht man beim Schalten den Hebel auch unbewust etwas nach oben, was das Problem auch begünstigt.
Also von vorne rechts nach hinten rechts, dann erst nach links und dann wieder nach vorne auf 2H.
Die Info, dass das vorher nicht passiert ist, heißt ja nicht, dass es jetzt nicht einen Grund für das rausspringen geben könnte. Gümmis vom VTG prüfen (ein defekter Gummi gibt dem VTG mehr Platz zum bewegen). Gummimanschette auf Mitteltunnel prüfen (Wenn die zu weit runter geschoben ist, ist mehr Gummi zwischen Karosse und Schalthebel). Am besten die Manchette mal oben/offen lassen damit man sehen kann, wie weit der Schalthebel vom Blech weg ist, wenn man Gas gibt (jetzt aber nicht mit den Fingern da unten rumschielen sonst reißt dir die Welle die Finger Weg).
Gruss
Sacha
Getriebevirtuose