Zündspule Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Zündspule Samurai

Beitragvon doersdn_413 » So, 21 Dez 2008, 19:16

Hallo zusammen, beobachte euer Forum schon länger, sehr gut!!! Habe jetzt selber ein Problem- die Karre läuft nicht- offenbar kein Zündkunke. Spule gemessen Pimär 1,9 ohm sekundär zwischen 1 und 4 gar nix, is wohl kaputt, kommt das öfter vor und wer könnte mir kurzfristig mit einem Ersatzteil helfen...
Wo wir durchkommen, kommen andere erst garnicht hin !!!
93er Samurai, 1,3 l- 69PS, G-Kat
doersdn_413
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Kaschinski » Mo, 22 Dez 2008, 0:31

Irgendwie verstehe ich nicht wie Du messen Willst:

Du sagst Primär (Das wäre zwischen Klemme 1 und Klemme 4) hast Du 1,9 Ohm, die ist also i.O.

Sekundär (also im Zündstromkreis) muss man von Klemme 1 (Unterbrecheranschluß) auf den Verteileranschluß messen. Obwohl man eigentlich auch vom Verteileranschluß auf Klemme 4 einen Wideerstand messen kann. Hier misst man dann aber beide Spulenkrese auf einmal.
Kaschinski
Forumsmitglied

Beitragvon doersdn_413 » Mo, 22 Dez 2008, 10:59

Stimmt, da hast du recht, ich messe zwischen dem Hochspannungsanschluss zu den anderen Anschlüssen überhaupt nix an Widerstand , da is doch was faul, müsste doch irgentwas messen können...
doersdn_413
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Nikoklaus » Mo, 22 Dez 2008, 14:24

Hallo,

der Widerstand im Sekundärbereich ist etwas höher. Also 11-13,5Kilo-Ohm. Der Primärwiderstand soll zwischen 1,35-1,65Ohm liegen.
Falls du dir unsicher bist kannst du sie für wenig Geld bei nem Bosh-Dienst oder ähnlichem messen lassen. Du kannst sie auch in einem anderen Fahrzeug mal einbauen (am besten ähnliche Werte).
Ein Kollege will sie mal in einer S51 (alte Simpson) erfolgreich gefahren haben. um einfach nur zu sehen ob ein Funke kommt musst du nur ein Hochspannungskabel auf Masse halten (also ein metallenes Teil am Block was das abkann).

viel Erfolg beim schrauben

der Nikoklaus
Nikoklaus
Forumsmitglied

Beitragvon doersdn_413 » Mo, 22 Dez 2008, 14:55

Danke, hab nochmal nachgemessen und statt 11 kohm hab ich da nüschd, jetzt brauch ich halt Ersatz- hat denn niemand so´n Ding rumfliegen :cry: - ist schon die neuere Ausführung mit dem 2 poligen Stecker, so muss jetzt Tannebaum aufstellen...
doersdn_413
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"