Kein Abblendlicht mehr - Fernlicht funktioniert

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kein Abblendlicht mehr - Fernlicht funktioniert

Beitragvon markusfuchs » Fr, 21 Nov 2008, 20:43

Hi zusammen,

Habe ein Lichtproblem bei einem Samurai 1,3 Bj 94: das Abblendlicht funktioniert nicht mehr, während das Fernlicht weiterhin funktioniert (sobald eingeschaltet). Sicherungen und Glühbirnen überprüft und okay, vor dem Ausfall hatte ich einen leichten Schmorgeruch im Wagen.
Vorgeschichte: bei Ausschalten des Fernlichtes dauerte es 1-3 Sekunden, bis ich normales Licht hatte. An den Kabeln, soweit sichtbar, gibt es keine erkennbaren Beschädigungen. Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem und - noch besser- die passende Lösung?

Gruß
Markus
markusfuchs
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon blochbert » Fr, 21 Nov 2008, 20:46

Hallo erstmal und willkommen!

Schau dir die Kabel unterm Amaturenbrett genau an, ist wahrscheinlich irgendwo ein Kabel durchgebrannt, nur komisch das die Sicherung da noch gut ist. Hast da die original verbauten Sicherungen drin, von den Amper her meine ich.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon markusfuchs » Fr, 21 Nov 2008, 21:31

[quote="blochbert"]Hallo erstmal und willkommen!

Schau dir die Kabel unterm Amaturenbrett genau an, ist wahrscheinlich irgendwo ein Kabel durchgebrannt, nur komisch das die Sicherung da noch gut ist. Hast da die original verbauten Sicherungen drin, von den Amper her meine ich.[/quote]

die Sicherungen oben von links nach rechts 10 - 10 (für Fernlicht, ergo wohl auch für Abblend, Markierung "Head R-L"), dann zwei 7,5er für "Stop" und "Dome Horn" (hier sollten original eigentlich auch 10er rein), dann zwei 5er und als letzte oben eine 7,5er anstelle einer 5er für "Tail L" - untere Leiste alles wie auf der abdeckung angegeben. Wie gesagt, alle Sicerungen sind okay.

Habe die an der Sicherungsbox ausgehenden Kabel nachgesehen, Verkleidung der Lenksäule abgenommen und auch dort, soweit möglich, nachgesehen - werde morgen nochmal kontrollieren. denkae erstmal und auch im Voraus für weitere Tipps.

Markus
markusfuchs
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon pcasterix » Fr, 21 Nov 2008, 23:06

Hallo,

hast du den Lichtschalter an der Lenksäule schon überprüft ? Kontakte verschmort ?

Grüße

Peter
pcasterix
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Geländewohnwagen " Offroadpuck " BJ 87, Umbau 2012 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.

Beitragvon markusfuchs » Sa, 22 Nov 2008, 19:29

[quote="pcasterix"]Hallo,

hast du den Lichtschalter an der Lenksäule schon überprüft ? Kontakte verschmort ?

Grüße

Peter[/quote]

Soweit sichtbar ist nix verschmort, werde ihn morgen mal ausbauen und genauer nachsehen.

vielen Dank.

Markus
markusfuchs
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon maschdei » So, 23 Nov 2008, 15:37

Servus,
Ich hatte mal das gleiche Problem! und habe ewigst nichts gefunden!
Bei mir war der Stecker vom Lichtschalter, blinker, scheibenwischer total korridiert. Der Stecker ist unterm Amaturenbrett und ist glaub ich Blau. Zieh ihn mal auseinander und sieh dir die kontkte an. Die waren bei mir schon richtig verschmorrt!

Gruß
Maschdei
Bodenfreiheit statt Spoiler!!!!!
maschdei
Forumsmitglied

Beitragvon markusfuchs » So, 23 Nov 2008, 20:05

Vielen Dank, morgen ist mein freier Tag = Basteltag, werde das nachprüfen.

Markus

[quote="maschdei"]Servus,
Ich hatte mal das gleiche Problem! und habe ewigst nichts gefunden!
Bei mir war der Stecker vom Lichtschalter, blinker, scheibenwischer total korridiert. Der Stecker ist unterm Amaturenbrett und ist glaub ich Blau. Zieh ihn mal auseinander und sieh dir die kontkte an. Die waren bei mir schon richtig verschmorrt!

Gruß
Maschdei[/quote]
markusfuchs
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"