von Beduin » Mo, 26 Mai 2008, 23:40
Hallo,
das ist ein altbekanntes Samurai Einspritzer Problem, dass aber scheinbar noch nicht bekannt genug ist, als dass man weiß woran es liegen könnte..
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem. Im kalten Zustand lief er generell auf 3 Zylindern, dann hat es paar Minuten gedauert und er hatte wieder alle 4.
Hatte damals wirklich alles überprüft.
Erst die mechanische Seite: Steuerzeiten (obwohl die eigentlich nichts mit temperaturabhängigen Problemen zu tun haben), Zündung, Ventilspiel, sämtliche Unterdruckschläuche, Kompression, Kraftstoffzufuhr usw...
Die Kopfdichtung schloss ich trotz sehr guter Kompressionswerte nicht aus, da es auch hätte sein können, dass Wasser in die Brennräume gelangt, was gerade in kaltem Zustand sein kann (aufgrund der temperaturabhängigen Form des Materials)-also neue Kopfdichtung-umsonst!
Genauso die komplette elektrische Seite. Ein Defekt von Motor- oder Ansauglufttemperaturfühler hätte ebenfalls so einen Motorlauf bezwecken können, da diese vielleicht fehlerhafte Werte an das Motorsteuergerät senden und dieses dann (nur im Kaltstart) das Gemisch anfettet..("Teildefekt" von NTC´s) >> erkennt die Eigendiagnose nicht!
Letzten Endes musste ich einsehen, dass man das seltsame Kaltstartventil, das im Leerlauf in der Warmlaufphase für merkwürdig hohe Drehzahlen sorgt (ca 1800-2200 U/min) nicht verstellen darf, was ich paar Monate vorher gemacht hatte, um diese Drehzahlorgien wegzubekommen.
Das Ding is vom Werk justiert und der Motor läuft zu fett, wenn es reingedreht ist..zu fett, als dass die Zündung das komplette Gemisch bei tiefen Temperaturen entzünden könnte, was auch den Benzingeruch erklärt..
Ansonsten kann man nur sagen, nachdem wirklich alles überprüft ist, dass es sich bei dieser Mono-Jetronic um eine Fehlkonstruktion handelt, was man auch an den unterschiedlichen Saugrohrlängen erkennen kann. Das Gemisch, dass von einem Einspritzventil beigeführt wird, verteilt sich ungleichmäßig in die Brennräume, wodurch ein eher ruppiger Motorlauf schon vorprogrammiert ist..
Das sowas, in Verbindung mit einer seltsamen Methode zur Gemischanreicherung im Kaltstart nicht glatt läuft, ist bei genauerer Überlegung fast schon klar..
Würde also an deiner Stellen ma checken, ob dein Motor im Leerlauf, bei kalten (kühleren) Temperaturen (also auch im Sommer, morgens!) seine sagen wir mal 1600-2000 U/min dreht.
Gruß Marcel