Fächerkrümmer und Ansaugschlauch für G16B 16v Motor

Alles was Ihr sucht: Ersatzteile, ganze Suzukis, oder was auch immer ...

Fächerkrümmer und Ansaugschlauch für G16B 16v Motor

Beitragvon Chrisss » Mo, 27 Okt 2025, 15:58

Hallo zusammen,

ich habe beschlossen, meinen top funktionierenden Samurai mit 1.6er 8V-Motor zu zerlegen und stattdessen einen G16B (1.6er 16V aus einem Baleno) einzubauen.

Für dieses Projekt suche ich:

- einen Fächerkrümmer (laut meiner Recherche sollten die vom 1.6er 16V Vitara oder vom 1.3er 16V Jimny auch passen)

- einen Ansaugschlauch, der auf den originalen Luftfilterkasten des Samurai passt.
Ich habe dazu ein Bild gefunden, aber leider keine Informationen, von welchem Fahrzeug dieser Schlauch stammt.

Bild

Vielen Dank vorab an alle, die helfen können!
Chrisss
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: - Suzuki SJ410 /SJ416
- Suzuki GFK Samurai

Re: Fächerkrümmer und Ansaugschlauch für G16B 16v Motor

Beitragvon Soap_62 » Di, 28 Okt 2025, 8:07

Der Ansaugschlauch stammt von einem der letzten Samurai Santana, die gab es mit dem G13BB Motor (16V) welcher auch in den Anfangsjahren im Jimny verbaut wurde. Der Schlauch ist schwer zu bekommen, allerdings ist er auch im Maruti Gypsi verbaut. Da ich auch auf einen G13BB umgestiegen bin, habe ich den Schlauch aus Indien bestellt, allerdings hat dieser nach einem Jahr bereits solche Risse das ich Ihn bald ersetzten muss :evil: . Werde nun ein 180° und ein 90° Grad Stück Silikonschlauch dafür verwenden...

https://www.ebay.de/itm/364821931874?sr ... F2EH9ybdLc

Für den Krümmer passt der originale vom Jimny mit G13BB Motor, diesen gibt es mit und ohne Katalysator, der passt dann aber auch an den restlichen originalen Auspuff.

viewtopic.php?f=9&t=48157

Fächerkrümmer gibt es viele Verschiedene, einfach mal danach googeln.
und Ja der Kopf vom 1.3 16V und 1.6 16V ist absolut identisch, also passen die Krümmer an beide Motoren.

https://www.protoxide.eu/de/abgaskrumme ... motor.html
Soap_62
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai 1.3 1992 GFK, G13BB (Baleno)

Zurück zu Suche